SV Oberzissen 1965 e.V.
SV Oberzissen 1965 e.V.       
Quelle: SV Oberzissen

Wanderung des SV Oberzissen zum Jahresauftakt

Quelle:Olbrück Rundschau, Ausgabe Nr. 2/2024

Team SV Oberzissen unterstützt das Team Lebenshilfe Ahrweiler e.V.

Nach der schlimmen Flutkatastrophe im Juli 2021 verloren in Sinzig dreizehn Menschen mit Behinderung ihr Leben, alle weiteren Bewohner zumindest ihr Zuhause.
Nachdem für einige der Bewohner übergangsweise in der Caritas Mendig eine Unterbringung realisiert wurde, stand am Wochenende 27/28.10.2023 der finale Umzug von Mendig in das neue Zuhause nach Hohenleimbach an.
Hierzu wurden zahlreiche helfende Hände gebraucht.

Aufgrund des engen Kontakts zwischen den Verantwortlichen der Lebenshilfe sowie der Vereinsführung des SV Oberzissen – hier finden regelmäßige Inklusionsveranstaltungen mit den Menschen der Lebenshilfe statt – meldeten sich sofort für beide Tage zahlreiche Helfer aus Vorstand und Spielerkreis.
Während sich am Freitag vorwiegend Mitglieder aus dem SVO Vorstand zum Helfen einfanden, packten am Samstag eine Delegation der aktiven Spieler kräftig mit an.
Möbel und Einrichtung abbauen, transportieren, ausladen und im neuen Zuhause wieder mit aufbauen.
Für uns als Sportverein eine sinnvolle und wichtige Aufgabe, die über den rein sportlichen Horizont hinausgeht und die Verbindung zur Lebenshilfe Ahrweiler e.V. und deren anvertrauten Bewohnern ein wichtiger Baustein in unserer Vereins DNA ist.
Auch künftig wird es immer wieder Inklusionsveranstaltungen, insbesondere an den Spieltagen der Mannschaften geben, bei denen die Menschen für einige Stunden aktiv in unserem Vereinsleben mitwirken sollen, so der Vorstandsvorsitzende Manfred Dedenbach.

Team der Kreissparkasse Ahrweiler zu Gast beim SV Oberzissen

Am Freitagabend konnte der Vorstand des SV Oberzissen als Vertreter der Kreissparkasse Ahrweiler Herrn David Söller, Leiter des Beratungscenter Niederzissen in Begleitung der Betriebssportgruppe der KSK am Sportplatz in Oberzissen begrüßen.
Hier trafen die Mannschaft der Kreissparkasse und das Team der alten Herren des SV Hain zu einem sportlichen Vergleich aufeinander. Beide Teams trennten sich zwar mit einem deutlichen 7:0 für die alten Herren, verbrachten aber anschließend noch gemütliche Stunden beieinander.

Die Kreissparkasse Ahrweiler begleitet unseren Verein seit Jahren als treuer und kompetenter Partner und Sponsor und hat mit seiner Unterstützung einen bedeutenden Anteil an den Erfolgen unseres SVO, der sowohl auf kontinuierliche Jugendarbeit setzt und auch mit der ersten Mannschaft überkreislich in der Bezirksliga aktiv ist.
Umso wichtiger sind solche Begegnungen und gemeinsamen Events.

Foto;  Isabell Thieringer

Neue Ausstattung für unsere U 20 Junioren

Nach Auflösung des Jugendfördervereins Zissen wurde im Sommer unter anderem eine neue Jugendmannschaft aufgestellt, die unter Federführung des SV Oberzissen als U 20 am Spielbetrieb teilnimmt.
Um dies möglich zu machen, konnten drei Sponsoren aus dem direkten Umfeld gewonnen werden, so dass unser Nachwuchsteam am Freitag, dem 27.10.2023 anlässlich einer Sponsorenveranstaltung bereits mit den ersten Sportutensilien ausgestattet werden konnten.
Neben einem kompletten Trainingsanzug gab es noch einheitliche Freizeitshirts, zudem wird es in Kürze noch neue Sporttaschen geben, so dass die Jungs künftig in neuen Outfit auf Punktejagd gehen können.
Hierfür danken wir als Verein den Firmen Holzwerk Zimmermann in Niederzissen,
der Firma Holzbau Dahm GmbH in Niederdürenbach und unserem auf ausdrücklichen Wunsch nicht genannten dritten Unterstützer.

Für den Verein konnten Christoph Bürger und der stellvertretenden Vorsitzende Thorsten Friedsam im Beisein der Mannschaft das Ehepaar Zimmermann am Sportplatz des SVO zur symbolischen Übergabe der neuen Bekleidung begrüßen.

SV Oberzissen praktiziert gelebte Inklusion

Unter Federführung des SVO Vorsitzenden Manfred Dedenbach sowie des Geschäftsführers der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V., Hans Christian Seifert empfing der Verein pünktlich zum ersten Ligaheimspiel eine Delegation der Lebenshilfe. Als Vorbild diente der FC Schalke 04, der regelmäßig Inklusionsmaßnahmen für Fans und Freunde des Vereins mit Behinderung durchführt.
Den Beginn machten heute ein Dutzend Gäste aus dem stationären Bereich Rolandseck sowie den offenen Hilfen der Lebenshilfe.
Alle Gäste wurden aktiv in die Abwicklung des Spielbetriebs mit den Vereinsmitgliedern eingebunden und waren mit Feuereifer bei der Sache. Eintritt kassieren, Getränkeverkauf im Vereinsheim, Stadionsprecher, Mithilfe im vereinseigenen Imbiss, Platzvorbereitung mit Eckfahnen aufstellen und so weiter. Während des Spiels feuerten unsere Gäste das eigene Heimteam zudem kräftig mit an. Nach dem Spiel wurde natürlich noch das obligatorische Mannschaftsfoto mit der ersten Mannschaft gemacht, ehe ein unvergesslicher Tag zu Ende ging.
Diese Aktion wird jedoch keine Eintagsfliege bleiben.
Künftig werden bei jedem Heimspiel der ersten Mannschaft einige Menschen mit Handicap beim SVO zu Gast sein.
Zudem soll auch die vereinseigene Anlage einen behindertengerechten und barrierefreien Zugang bekommen, wie das auch in den großen Stadien üblich ist.

Foto:  privat

Unsere        Premium Sponsoren

Vulkan Brauerei GmbH & Co.KG

Laacher-See-Straße 2
56743 Mendig

02652 520330

Kreissparkasse Ahrweiler

Wilhelmstraße 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Vereinsanschrift

SV Oberzissen 1965 e.V.

Julia Schaup

Ackerstraße 15

56651 Oberzissen

0176 72155577

 

Druckversion | Sitemap
© SV 1965 Oberzissen e.V.