SV Oberzissen 1965 e.V.
SV Oberzissen 1965 e.V.       

SV Oberzissen - SG Westum  4:0

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg ließ die erste Mannschaft des SV Oberzissen im Lokalderby und zugleich der letzten Begegnung der Saison gegen die SG Westum nichts mehr anbrennen und brachte vor 200 Zuschauern den Klassenerhalt sicher unter Dach und Fach.
Dabei gingen die Gastgeber von der ersten Sekunden an fokussiert und mit hohem Engagement zu Werke und zeigten sich von Beginn an überlegen. Erste Abschlüsse blieben zwar noch ohne Erfolg, nach einer Viertelstunde dann aber die Führung.
Lukas Groß schaltete nach einem verunglückten Rückpass eines Abwehrspielers am schnellsten, erlief den Ball und zog direkt flach zur Führung ab.
Der nächste Streich erfolgte nach einer guten halben Stunde, als Jannik Schneider ein Solo ansetzte. Zunächst versprang ihm der Ball, der wurde aber im Nachsetzen nach einer Nachlässigkeit in der Gästeabwehr direkt wieder erobert. Der Abschluss landete ebenfalls unhaltbar in den Maschen des Gästetores.
Westum verzeichnete kurz zuvor seine beste und auch einzige Chance, als ein Gästefreistoß knapp über das SVO Tor flog.
Mit dem 3:0 durch Eric Naumann unmittelbar vor der Pause war die Partie eigentlich bereits entschieden. Einen langen Einwurf von Nils Schöning konnte die Gästeabwehr nicht klären, so dass das Leder über mehrere Stationen erneut an der Außenlinie bei Schöning landete. Der flankte maß genau auf den lauernden Naumann, der per Direktabnahme aus kurzer Entfernung einschoss.
Auch in der zweiten Spielhälfte dominierten die Brohltaler die Partie weitestgehend und nach einem Foulspiel an Lukas Groß direkt vor der Strafraumkante nahm erneut Jannik Schneider Maß und zimmerte den fälligen Freistoß genau ins Winkelkreuz.
Die Gastgeber schalteten nun einen Gang zurück und Coach Julian Hilberath nahm in der Folge einige Wechsel vor, um mehreren verdienten Akteuren in ihrem letzten Spiel für Oberzissen nochmals den gebührenden Applaus der vielen Zuschauer zukommen zu lassen.
So verließen Kevin Schütz und Fabian Bermel, die beide die Schuhe an den Nagel hängen werden das Geläuf und machten Platz für die „jungen Wilden“. Aber auch Jan Loosen und Yannik Sperber, die beide studienbedingt künftig in der Koblenzer Kreisliga ihre Stiefel schnüren werden, bekamen noch ihren letzten Bezirksligaeinsatz.
Bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Unparteiischen Michael Kausch hatten beiden Mannschaften noch die eine oder andere Möglichkeit, letztlich blieb es aber bei dem Ergebnis.
Damit muss nun ATA Sport Urmitz nach seiner Niederlage bei der SG Vordereifel als fünfte und letzte Mannschaft den Abstieg in die A-Klasse antreten, Oberwesel hat sich mit einem Sieg in Weiterburg noch gerettet.
Unser Team konnte nach einer tollen Rückrunde als viertbeste Rückrundenmannschaft in der Endabrechnung noch an Mülheim-Kärlich II und an Westum vorbeiziehen und belegt in der Endabrechnung einen starken neunten Rang in der Tabelle.
Tore
1:0       Lukas Groß (14.)
2:0      Jannik Schneider (35.)
3:0      Eric Naumann (44.)
4:0      Jannik Schneider (63.)
Aufstellung
Florian Dünker, Christian Heuser, Kevin Schütz (67. Luca Baltes), Nils Schöning, Fabian Bermel (81. Jan Loosen), Mike Bach, Eric Naumann (73. Tim Esten), Jannik Schneider, Satbir Singh (21. Joshua Schmickler), John Marc Schneider (79. Yannick Sperber), Lukas Groß

SG Maifeld - SV Oberzissen 2:0

Nach neun Spielen in Folge ohne Niederlage erwischte es den SV Oberzissen ausgerechnet am vorletzten Spieltag, so dass die endgültige Entscheidung über Klassenerhalt oder Abstieg auf den letzten Spieltag verschoben ist.

Vor rund 100 Zuschauern konnte unsere erste Mannschaft gegen die SG Maifeld nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, so dass die Gäste mit einem Doppelschlag innerhalb von vier Minuten die Partie für sich entscheiden konnten.

Die erste Spielhälfte verlief noch völlig ausgeglichen. Nach 20 Minuten hätte Oberzissen nach der wohl größten Chance im Spiel in Führung gehen müssen. Ein Schuss von Joshua Schmickler konnte Maifelds Schlussmann noch parieren, genau vor die Füße von Eric Naumann. Der war von der Situation offenbar so überrascht, dass er das Leder aus vier Meter

über das leere Tor schoss. Maifeld zeigte sich insbesondere bei Standards wie Eckbällen gefährlich und hätte vor der Halbzeit ebenfalls per Kopfball nachlegen können. Unmittelbar nach Wiederanpfiff hatte erneut Eric Naumann aus halbrechter Position die Führung auf dem Fuß, sein Schuss wurde noch zur Ecke abgewehrt. Die Führung für Maifeld

ergab sich dann eher aus dem Nichts. Ein zu kurz geratener Abschlag von SVO Torwart Lucas Tietz wurde in der eigenen Spielhälfte von Maifeld abgefangen, ein kurzer Sprint des Maifelder Nachwuchsstürmers Jonas Hemgesberg zwischen der aufgerückten SVO Innenverteidigung hindurch und der Torschütze konnte flach einschieben, ohne das Lucas Tietz

eine Chance hatte.
Vier Minuten später erhöhten die Gastgeber nach einem schnelle Konter

auf 2:0. Mehrere Wechsel und eine taktische Umstellung brachten für Oberzissen aber auch nicht mehr die Wende. Unter dem Strich gewann heute die etwas effektivere Mannschaft nicht unverdient.

Ein großer Wermutstropfen war aber die Verletzung von Nicolas Kather in der Nachspielzeit, als er auf Höhe der Eckfahne durch ein völlig überzogenes und überflüssiges Foul eines Maifelder Akteurs stürzte und sich dabei eine Fraktur im Unterarm zuzog.

Nun ist die finale Entscheidung auf den letzten Spieltag vertagt. Aufgrund der Ergebnisse der direkten Konkurrenten auf den anderen Plätzen reicht unserer Mannschaft vor heimischem Publikum am kommenden Wochenende ein Remis im Nachbarschaftsduell gegen die SG Westum, die sich mit ihrem Heimerfolg gegen Cochem bereits den Klassenerhalt gesichert hat.

Aufstellung

Lucas Tietz, Christian Heuser, Kevin Schütz (76. Patrick Adams), Nils Schöning, Fabian Bermel, Mike Bach, Eric Naumann (80. Nicolas Kather), Jannik Schneider (82. Jan Loosen), Satbir Singh, Joshua Schmickler (57. Tim Esten), John Marc Schneider,

SV Oberzissen - ATA Sport Urmitz  6:0

Mit einem Sechserpack schickte unsere erste Mannschaft den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf nach neunzig Minuten heim und verschafft sich so eine sehr gute Ausgangsposition in den letzten beiden verbleibenden Spielen.
Nach einer kurzen Phase des Abtastens brachte Satbir Singh seine Farben mit einem tollen Kunstschuss nach einer Viertelstunde in Führung. Die Ausführung seines Freistoßes aus seitlichem Winkel prallte direkt an die Innenseite des langen Pfostens, von wo der Ball ins Tor sprang.
Rund zehn Minuten später führte Nils Schöning einen langen Einwurf aus, während die noch über die Entscheidung lamentierte. John Marc Schneider verlängerte per Kopf in die Box, wo dessen Bruder Jannik den Ball bekam, den Keeper mit einer Körpertäuschung aussteigen ließ und zum 2:0 einschob.
Der Minutenzeiger hatte sich gerade dreimal weiter gedreht, als Jannik Schneider bei seinem Schussversuch im Strafraum regelwidrig gefoult wurde und die insgesamt gut leitende Unparteiische Nicole Oliveira Costa direkt auf den Punkt zeigte. Den Strafstoß verwandelte Christian Heuser halbhoch und nicht haltbar.
Damit war aber noch nicht Schluss in Halbzeit eins. Unmittelbar vor der Pause war es erneut Kunstschütze Satbir Singh, der nach vorherigem Zuspiel von John Marc Schneider das Leder von der seitlichen Strafraumgrenze genau in den Winkel schlenzte.
Damit war die Vorentscheidung gegen harmlose Gäste bereits gefallen.
Oberzissen machte aber auch in der zweiten Spielhälfte weiter und erspielte sich Chance auf Chance. Neben einem weiteren halben Dutzend Großchancen, mehreren strittigen Abseitsentscheidungen aus dem Spiel wurden zudem zwei regulär erzielte Tore von Lukas Groß wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt. Erst zehn Minuten vor Spielende erzielte dann auch Groß nach Vorarbeit von Tim Esten mit einem Flachschuss seinen ersten Treffer des Tages. Die Gäste, die sich bereits in der 67. Minute durch eine gelbrote Karte selbst dezimiert hatten und während des gesamten Spiels keine einzige nennenswerte Torchance hatten, zeigten spätestens jetzt die letzten Auflösungserscheinungen. Quasi mit dem Schlusspfiff konnte auch Lukas Groß nochmals auf 6:0 erhöhen. Joshua Schmickler eroberte den Ball an der Strafraumgrenze und Groß zeigte, nachdem der Gästetorwart den ersten Versuch noch parierte im Nachschuss seine Torjägerqualitäten.
Unter dem Strich ein hochverdienter Erfolg, mit dem sich unsere Mannschaft vor den letzten beiden Partien gegen Maifeld und gegen Westum in eine gute Ausgangsposition gebracht hat.
Tore
1:0      Satbir Singh (14.)
2:0      Jannik Schneider (25.)
3:0      Christian Heuser (28.)
4:0      Satbir Singh (44.)       
5:0      Lukas Groß (80.)
6:0      Lukas Groß (90.)
Aufstellung
Florian Dünker, Christian Heuser, Kevin Schütz (71. T.T. Baltes), Nils Schöning (63. Patrick Adams), Fabian Bermel, Mike Bach, Eric Naumann (80. Nicolas Kather), Jannik Schneider (63. Tim Esten), Satbir Singh (76. Joshua Schmickler), John Marc Schneider, Lukas Groß

SG Mülheim-Kärlich - SV Oberzissen  1:4

Auch bei der Oberligareserve der SG Mülheim Kärlich blieb unsere erste Mannschaft im achten Meisterschaftsspiel ungeschlagen und holte sich die drei wichtigen Punkte im Abstiegskampf.
Bei teilweise strömendem Regen zeigte sich Oberzissen vor allem in der ersten Spielhälfte deutlich überlegen und ging nach Toren von Nils Schöning, Lukas Groß und Tim Esten in Führung.  
In der 15. Minute zog Satbir Singh das Leder von links in den Strafraum. Die Gäste versuchten zu klären und der Ball landete genau vor dem heranrauschenden Nils Schöning, der aus 25 Metern per Flachschuss abzog und traf.
Dem 0:2 nur drei Minuten später ging ein toller Spielzug voraus. Ein schneller Doppelpass zwischen Nils Schöning und Tim Esten öffnete die Mülheimer Abwehr, so das Esten zentral zu Lukas Groß passte und der flach einnetzte.
Noch vor Ablauf einer halben Stunde war es dann Youngster Tim Esten, der seinen Gegenspieler auf der rechten Außenbahn stehen ließ, den Ball über den herauseilenden Torwart lupfte und anschließend nach starker Einzelaktion nur noch einschieben musste. Bis zum Halbzeitpfiff des sehr gut leitenden Unparteiischen Jonas Schäfer ließ man noch zahlreiche Topchancen liegen, so dass das Ergebnis zur Halbzeit auch deutlich höher hätte ausfallen können.

In der zweiten Spielhälfte wehrte sich die junge Mannschaft der Gastgeber und konnte ebenfalls zwei oder drei gute Möglichkeiten herausspielen. Hier war Lucas Tietz auf dem Posten, zeigte zwei starke Paraden und hielt damit die Null vorerst fest. Die Partie war nun ausgeglichener und beide Teams spielten auf Augenhöhe.
Nachdem sich die Gastgeber in der 79. Minute durch eine gelbrote Karte wegen Meckern selbst dezimierten, erzielte MHK kurz vor dem regulären Spielende mit einem sehenswerten Treffer den Anschluss.
Gegen diesen Treffer in der 87. Minute war Tietz jedoch machtlos. Eine scharfe Hereingabe des erst 18 jährigen Sean Flies, die eigentlich als Flanke gedacht war knallte gegen die Innenseite des langen Pfostens und von dort unhaltbar ins Tor.
In der Nachspielzeit war es dann erneut SVO Torjäger Lukas Groß, der nach Zuspiel von Jan Loosen aus kurzer Entfernung seinen zweiten Treffer des Tages erzielte.
Damit steht unsere Mannschaft punktgleich mit der SG Westum und der SG Oberwesel auf dem ersten Nichtabstiegsplatz und muss auch in den verbleibenden drei Spielen weiter um den Klassenerhalt kämpfen.
Tore
0:1      Nils Schöning (15.)
0:2      Lukas Groß (18)
0:3      Tim Esten (30)
1:3       Sean Flies – MHK (87.)
1:4       Lukas Groß (90+3)
Aufstellung
Lucas Tietz, Christian Heuser, Nils Schöning, Kevin Schütz (80. Jan Loosen), Fabian Bermel, Satbir Singh (69. Tim Thomas Baltes), Patrick Adams (75. Nicolas Kather), John Marc Schneider, Mike Bach, Tim Esten (65. Joshua Schmickler), Lukas Groß

SV Oberzissen - SG Viertäler Oberwesel  1:1

SV Oberzissen verlässt nach Punkteteilung die Abstiegsplätze.
Die Partie zwischen den Tabellennachbarn Oberwesel und Oberzissen endete nach umkämpften neunzig Minuten mit einem leistungsgerechten Remis, Oberzissen bleibt damit auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen.

Bei schönsten Fußballwetter empfing die erste Mannschaft am Sonntag die punktgleiche SG Viertäler-Oberwesel zum direkten Duell im Abstiegskampf. Den besseren Einstand verzeichneten die Gäste. Einen weiten Einwurf in den Strafraum verwertete Gästespieler Chris Jäckel bereits in der zweiten Minute mit einem Flachschuss aus 11 Metern ins linke Toreck zur frühen Führung. Auch in den nächsten zehn Minuten hatten die Gäste einige gute Tormöglichkeiten nach Standards, hier war Lukas Tietz im Tor des SVO jedoch auf dem Posten und zeigte mehrere starke Paraden.
Anschließend verflachte die Partie ein wenig, viel Mittelfeldgeplänkel, viele Zweikämpfe, viele kleine Fouls, wenige sehenswerte Torraumszenen.
Mitte der ersten Spielhälfte kamen die Gastgeber besser in die Partie. In der 35. Min. hatte Lukas Groß den Ausgleich vor Augen, den Kopfball lenkte Gästetorwart Sebastian König mit den Fingerspitzen noch zur Ecke. Kurz darauf köpfte Kevin Schütz ebenfalls über die Querlatte.
Nach dem Wechsel hatte zunächst der SV Oberzissen in Persona von Lukas Groß in der 56. Minute die Top Chance zum Ausgleich, hier traf sein Schuss aber lediglich den rechten Pfosten. Oberzissen hatte nun mehr vom Spiel und drängte auf den Ausgleich. Nach einem Eckball kam Nils Schöning erneut frei zum Kopfball, hier rettete der Gästekeeper mit einem Hechtsprung und fischte den Ball noch aus dem Winkel.
Mitte der zweiten Spielhälfte leisteten sich die Gäste an der Außenlinie erneut eines ihrer zahllosen kleineren Fouls.
Den fälligen Freistoß zirkelte Satbir Singh quer bis auf Höhe des zweiten Pfostens, von wo aus Lukas Groß das Leder per Kopf wieder in die Box bugsierte – genau auf Mike Bach, der am kurzen Pfosten freistand und aus einem Meter in Netz einnickte. Im weiteren Spielverlauf hatte Oberzissen zwar etwas mehr vom Spiel, aber offenbar wollte keines der Teams mehr „All in „ gehen, so dass es bei einem unter dem Strich gerechten Remis blieb. Somit bleiben beide Mannschaften punktgleich, wobei sich Oberzissen um einen Rang verbessert und den ersten Abstiegsplatz mit ATA Urmitz tauscht.

Tore:
0:1      Chris Jäckel (02)
1:1       Mike Bach (69)

Aufstellung
Lukas Tietz, Fabian Bermel, Kevin Schütz (58. Eric Naumann), Nils Schöning, Christian Heuser, Mike Bach, Satbir Singh (83, Tim Esten), Patrik Adams, Jannik Schneider, John-Marc Schneider, Lukas Groß

SG Braunshorn - SV Oberzissen  1:4

Pflichtaufgabe gegen Tabellenschlusslicht SG Braunshorn souverän erfüllt
Auch die Aufgabe gegen die bereits abgestiegene SG Braunshorn löste die erste Mannschaft souverän. Nach einer unspektakulären Anfangsphase, in der sich beide Mannschaften abtasteten, erzielte Jannik Schneider nach einem weiten Diagonalball von Lukas Groß die Führung mit einem Flachschuss ins linke Eck. Eine Minute später verfehlte Groß das Tor per Kopf um Haaresbreite. Oberzissen dominierte die Begegnung mehr und mehr und kurz darauf war es dann Patrik Adams, der nach Zuspiel von Satbir Singh sofort abzog und aus halbrechter Position auf 0:2 erhöhte. Die beste Möglichkeit zum Anschluss hatten die Gastgeber dann nach einer guten halben Stunde, hier verpasste der Braunshorner Stürmer eine präzise Hereingabe am langen Pfosten nur knapp.
Die zweite Spielhälfte begann, wie die erste aufhörte. Die Gäste aus dem Brohltal dominierten die Begegnung, während das gastgebende Team, welches personell sicherlich auch nicht in Bestbesetzung angetreten war, kaum aus der eigenen Spielhälfte kam. Den nächsten Treffer erzielte dann Lukas Groß, der zuvor von Jannik Schneider in Szene gesetzt wurde. In der 52. Minute wurde Groß im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß nagelte Christian Heuser ins linke obere Toreck.
In der Folge schaltete Oberzissen einen Gang zurück, so dass Braunshorn, die nicht aufsteckten, in der 75. Minute zum verdienten Ehrentreffer kam. Oberzissen spielte die verbliebene Zeit zwar ohne letzte Konsequenz, aber sicher runter, so dass der gut leitende Schiedsrichter Robert Depken in der fairen Partie bis zum Schlusspfiff keine Mühe hatte.
Die Schlussphase und der damit verbundene Abstiegskampf in der Bezirksliga Mitte bei fünf Absteigern bleibt spannend. Unsere Mannschaft steht nun punktgleich mit der SG Viertäler Oberwesel und Ata Sport Urmitz im Kampf um den ersten Nichtabstiegsplatz. Aber auch die SF Höhr-Grenzhausen sowie die SG Westum sind mit drei bzw. vier Punkten Vorsprung noch nicht aus dem Schneider und dürfen noch an der Verlosung teilnehmen.
Am kommenden Wochenende empfängt unsere Mannschaft den direkten Konkurrenten aus Oberwesel und dann heißt es erneut „Verlieren verboten“.
Tore:
0:1       Jannik Schneider (19.)
0:2      Patrik Adams (25.)
0:3      Lukas Groß (48.)
0:4      Christian Heuser (52.)
1:4       Florian Link (75.)
Aufstellung

Lukas Tietz, Fabian Bermel, Kevin Schütz, Nils Schöning (62. Tim Esten), Christian Heuser, Mike Bach (69. Nicolas Kather), Satbir Singh, Patrik Adams (62. Luca Baltes), Jannik Schneider, John-Marc Schneider, Lukas Groß

Quelle; HJS-Foto

SV Oberzissen – SF Höhr-Grenzhausen  1:1

Stürmer Tim Esten retten dem SVO mit einem „Last Minute Tor“ einen Punkt.
Gegen die Gäste aus der Kannenbäckerstadt musste die erste Mannschaft über die fast gesamte Spieldauer einem Rückstand aus der 10. Minute hinterherlaufen, belohnte sich jedoch in der allerletzten Minute der Nachspielzeit nach einer starken Schlussoffensive gegen einen äußerst unbequemen und zweikampfstarken Gegner mit dem Ausgleichstreffer.

Nach einer Balleroberung in der 10. Min. vor dem Oberzissener Strafraum kam Jonas Klein frei zum Schuss, den Lukas Tietz jedoch nicht festhalten konnte, so dass der heranstürmende Höhrer Samet Sögünmetz aus einem Meter zur Führung abstaubte.
In der Folge sahen die knapp 100 Zuschauer eine von vielen Zweikämpfen geprägte Partie, die fußballerisch kaum ansprechende Szenen beinhaltete. Das Mittel der Wahl für die Gäste bestand fast ausschließlich aus weit nach vorne geschlagenen, langen Bällen auf ihre beiden Stürmer. Oberzissen suchte eher spielerische Lösungen, allerdings konnte man sich in der gegnerischen Box trotz einiger guter Möglichkeiten nicht entscheidend durchsetzen.

Auch der zweiten Spielhälfte schenkten sich beide Mannschaften nichts. Viele Fouls und Nickeligkeiten, die vom leitenden Unparteiischen Thomas Höfer aber aufgrund einer eher großzügigen Auslegung meist nicht konsequent unterbunden wurden. Mitte der zweiten Spielhälfte wurde Jannik Schneider im Höhrer-Strafraum auf Höhe der Grundlinie ziemlich eindeutig gefoult, aber auch hier blieb die Pfeife stumm.
Beide Mannschaften erspielten sich in der Folge einige Halbchancen. Zehn Minuten vor dem regulären Spielende brachte Trainer Hilberath mit Joshua Schmickler, Tim Esten, Luca Baltes und Nicolas Kather nochmals frische Offensivkräfte für die Schlussphase. Das brachte nun deutlich mehr Schwung nach vorne und während Höhr-Grenzhausen nur noch das Leder aus der Gefahrenzone zu drosch, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, rollte ein Angriff auf den nächsten gegen das Gästetor.

Nachdem Schiedsrichter Höfer die fünfminütige Nachspielzeit angezeigt hatte, hatte sich der Minutenzeiger bereits viermal gedreht. Einem weiten Einwurf von Jannik Schneider in die Box gab Lukas Groß mit der Fußspitze die richtige Richtung und der eingewechselte Tim Esten schaltete am schnellsten und schob das Leder aus spitzem Winkel zum vielumjubelten Ausgleich ein.
Unter dem Strich war das Remis das gerechte Ergebnis in einer spielerisch überschaubaren Bezirksligapartie, in der sich unsere Mannschaft aber bis zur letzten Sekunde nicht aufgegeben hat und einen Punkt des Willens geholt hat.

Tore
0:1      Samet Sögünmetz (10.)
1:1       Tim Esten (90+4)

Aufstellung

Lukas Tietz, Fabian Bermel (89. Nicolas Kather), Kevin Schütz, Nils Schöning (81. Luca Baltes), Christian Heuser, Mike Bach, Satbir Singh (81. Tim Esten), Jannik Schneider (90+4. Jan Loosen), John-Marc Schneider, Eric Naumann (74. Joshua Schmickler), Lukas Groß (74. Tim Esten)

Nachwuchsstürmer Tim Esten machte heute sein zweites Jokertor im zweiten Spiel und rettete einen wichtigen Punkt für seine Farben. (Archivfoto)

SV Oberzissen - SG Mörschbach  5:2

SV Oberzissen bleibt auch gegen den Tabellendritten SG ALM auf der Erfolgsspur.
Der SV Oberzissen bestätigte in der Nachholpartie gegen den Tabellendritten SG Mörschbach eindrucksvoll die starken Leistungen der letzten Wochen und kämpfte sich erstmals auf einen Nichtabstiegsplatz zurück.
Hochmotiviert zeigte das Team um Trainer Hilberath von der ersten Minute an, dass die erfolgsverwöhnten Gäste an diesem Dienstagabend nichts geschenkt bekommen.
Das Team aus dem Hunsrück wurden bereits in der eigenen Hälfte konsequent angelaufen, attackiert und somit an einem geordneten Spielaufbau gehindert, während die eigene Offensive um Lukas Groß, Jannik Schneider und Eric Naumann aus dem Mittelfeld heraus immer wieder in Szene gesetzt wurden.
Zwei gute Tormöglichkeiten durch in den ersten zehn Minuten brachten nichts Zählbares, während die Gäste durch Daniel Römer mit dem ersten gefährlichen Angriff ihre bekannte Effektivität in Form des Führungstreffers markierten.
Oberzissen antwortete prompt und nur eine Minute später stellte SVO Torjäger Lukas Groß nach Zuspiel von Jannik Schneider und gewonnenem Zweikampf gegen einen Abwehrspieler per Flachschuss auf Gleichstand.
Das Heimteam erspielte sich in der Folge Chance auf Chance, während die Gäste zeitweise kaum mehr aus dem eigenen Strafraum kamen. So in der 33. Minute. Erst traf Eric Naumann nur den Pfosten, die Gäste bekamen das Leder nicht aus dem Strafraum und nach einem Foul an Satbir Singh in ebenselben zeigte der souverän leitende Unparteiische Fabian Gelhard direkt auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und versenkte das Leder sicher zur Führung.
So ging es mit einem aufgrund der zahlreich vergebenen SVO Chancen für die Gäste schmeichelhaften, knappen Rückstand in die Kabine.
Nach der Pause ersetzte Florian Dünker den angeschlagenen Lukas Tietz im Tor des SVO.
Mörschbach kam hochmotiviert aus der Kabine, musste aber kurz nach Wiederanpfiff den nächsten Rückschlag hinnehmen. Nach einem Foul an Jannik Schneider versenkte Satbir Singh den Ball aus rund 25 Metern mit einem sehenswerten Freistoß unhaltbar im linke Toreck.
Ein „No-Look-Pass“ von Kapitän Mike auf Eric Naumann leitete kurz darauf den nächsten Treffer ein. Nach Ballannahme vor der Strafraumgrenze ließ Naumann mehrere Gegenspieler per Körpertäuschung aussteigen und zog ab, so dass das Leder genau unterhalb der Querlatte einschlug.
Zehn Minuten vor Spielende war es dann der eingewechselte Tim Esten, der nach einem Steckpass von Jannik Schneider auf das gegnerische Tor zulief, den Torwart aussteigen ließ und aus spitzem Winkel auf 5:1 erhöhte.
Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit markierten die Gäste durch Marco Krenn ihren zweiten Treffer, der jedoch eigentlich nicht hätte zählen dürfen, da dem ein klares Foul an John Marc Schneider an der Strafraumgrenze vorherging. Dies wurde jedoch nicht geahndet, Schiri Gelhard ließ hier weiterlaufen und Krenn nutzte die Situation zur Ergebniskosmetik.
Unter dem Strich bestätigte Oberzissen erneut eine starke Leistung und schlug die Mannschaft aus dem Hunsrück auch in dieser Höhe verdient.
Am kommenden Wochenende erwartet man die Sportfreunde aus Höhr-Grenzhausen und will da natürlich unbedingt nachlegen.
Tore
0:1      Daniel Römer (10.)
1:1       Lukas Groß (11.)
2:1       Satbir Singh (33.)
3:1       Satbir Singh (48.)
4:1       Eric Naumann (56.)
5:1       Tim Esten (80.)
5:2      Marco Krenn(88.)
Aufstellung
Lukas Tietz(46. Florian Dünker), Fabian Bermel, Kevin Schütz, Nils Schöning, Christian Heuser, Mike Bach, Satbir Singh (78. Luca Baltes), Jannik Schneider (81. Nicolas Kather), John-Marc Schneider, Eric Naumann (81. Patrick Adams), Lukas Groß (74. Tim Esten)

Mittelfeldspieler Satbir Singh steuerte zwei Treffer zum 5:2 Erfolg bei. (Archivfoto)

TUS Immendorf - SV Oberzissen  0:0

SV Oberzissen trotz dem Tabellenführer ein Remis ab.
Aufgrund der Dominanz des Tabellenführers mit 22 Siegen und einer einzigen Saisonniederlage hätte vor dem Spiel wohl kaum jemand auf etwas anderes wie einen klaren Heimsieg des TUS Immendorf gewettet.
Und es war ein hartes Stück Arbeit. Aus einer defensiven Grundordnung wollte man immer wieder Nadelstiche setzen, konnte aber gegen die spielstarken Gastgeber selbst kaum Akzente setzen. Die Abwehr und Torwart Lukas Tietz mussten über die gesamte Spielzeit Höchstleistung erbringen. Insbesondere der 18 jährige, noch A-Jugend berechtigte Lukas Tietz im Tor des SVO zeigte über die gesamte Spielzeit immer wieder durch starke Paraden sein Können und ist mittlerweile zu einem echten Rückhalt in der Mannschaft gewachsen. Nachdem die ersten 25 Minuten noch einigermaßen ausgeglichen verliefen, fischte Tietz einen Schuss von Immendorf aus der Ecke und parierte kurz darauf einen tückischen Aufsetzer. SVO Kapitän Mike Bach und Jannik Schneider probierten es kurz vor der Pause mit Distanzschüssen, die aber ebenfalls das Tor verfehlten.

Nach dem Wechsel wurde Immendorf zwar immer dominanter, Oberzissen konnte die Gastgeber aber bis zur 60. Minute noch weitestgehend von eigenen Tor fernhalten.
In der letzten halben Stunden war es aber nur noch ein Spiel auf ein Tor. Immendorf berannte das Oberzissener Gehäuse im Zweiminutentakt, es rollte Angriff auf Angriff. Die Gäste aus dem Brohltal warfen sich in jeden Schuss und verteidigten mit Mann und Maus. Erneut war es Lukas Tietz, der einfach alles hielt, was auf das SVO Tor kam und die Gastgeber schier zur Verzweiflung brachte. Selbst eigentlich unhaltbare Torchancen vereitelte Lukas, der sich nach der Partie ein klares Sonderlob der Mannschaft und von Trainer Julian Hilberath verdient hatte.
So konnte man bis zum ersehnten Schlusspfiff die Null halten. Der gewonnene Punkt war durch den enormen Einsatz und Kampfgeist gegen einen spielerisch übermächtigen Gegner am Ende nicht unverdient und fühlte sich fast wie ein Sieg an.
Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen gegen den Tabellensechsten SV Weitersburg sowie  den Tabellenführer TUS Immendorf und den Tabellenzweiten FV Rübenach machen Mut und Hoffnung auf den Klassenerhalt.
Bereits am Dienstagabend empfängt unsere Mannschaft mit der SG Mörschbach im Nachholspiel den Tabellendritten und damit den nächsten echten Brocken. Auch hier wird unsere Mannschaft alles geben, um weitere Punkte im Abstiegskampf zu holen.
Aufstellung
Lukas Tietz, Fabian Bermel, Kevin Schütz, Nils Schöning, Christian Heuser, Mike Bach, Joshua Schmickler (75. Patrick Adams), Satbir Singh, Jannik Schneider (90. Tim Esten), John-Marc Schneider, Eric Naumann

A-Juniorentorwart Lukas Tietz zeigte erneut eine starke Leistung und hielt gegen Tabellenführer TUS Immendorf die Null

SV Oberzissen - FV Rübenach  2:1

SV Oberzissen macht im Abstiegskampf weiter Boden gut.
Nach dem Auswärtserfolg gegen Weitersburg holt die erste Mannschaft beim Heimsieg gegen eines der Top Teams der Liga drei weitere wichtige Punkte. Auf dem vom Dauerregen aufgeweichten Rasenplatz in Oberzissen rechnete man sich auch gegen diesen Gegner, der zwar extrem heimstark ist, aber auswärts schon hier und da seine Schwächen zeigte durchaus etwas aus.
Nach einer Schweigeminute für unser vor kurzem verstorbenes, langjähriges Vereinsmitglied Horst Hansen ging es dann los.
Oberzissen spielte von Beginn an druckvoll und ließ die spielstarken Gäste, die zunächst sichtlich Probleme mit dem Geläuf hatten erst gar nicht zur Entfaltung kommen. Der Gegner wurde konsequent und frühzeitig attackiert und agierte weitestgehend mit lang nach vorne geschlagenen Bällen auf die torgefährlichen Stürmer. Oberzissen kombinierte sich immer wieder gefällig durch die Rübenacher Hintermannschaft. In der 17. Minute ließ Eric Naumann an der Torauslinie einen Gegenspieler aussteigen und legte quer auf Kapitän Mike Bach, der aus kurzer Entfernung die Führung erzielte. Drei Minuten später fehlte Naumann eine Fußspitzenlänge, als er ein Zuspiel von Lukas Groß am zweiten Pfosten verpasste.
Kurz vor der Pause erhöhte Lukas Groß nach einem präzisen Zuspiel von Satbir Singh auf 2:0. Mit diesem Stand ging es in die Kabine, die Führung bis dahin auch hochverdient, da die Gäste bis dato keine nennenswerte Torchance hatte.
Nach dem Wechsel verlief die Begegnung zunächst ausgeglichener, beide Teams neutralisierten sich, ohne dass zunächst echte Strafraumszenen geboten wurden. Rübenach blieb bei seinem Rezept der weiten Bälle und strahlte ab Mitte der zweiten Halbzeit deutlich mehr Gefahr aus. Insbesondere der baumlange Ronaldo Kröber wurde bei gegnerischen Angriffen zwar konsequent durch Fabian Bermel und Nils Schöning in Doppeldeckung genommen, war aber nicht komplett aus dem Spiel zu nehmen. Nach einem Eckball in der 70. Minute stieg Kröber am höchsten und erzielte den Anschlusstreffer.
Die Gäste machten fortan richtig Druck und belagerten den Oberzissener Strafraum. Die Partie wurde nun intensiver und etwas ruppiger geführt, was auch einige unschöne Begleiterscheinungen mit sich brachte.
Die daraufhin teilweise verbalen Entgleisungen einiger weniger Heimzuschauer gegenüber den Gästen waren nicht nur unnötig, sondern auch völlig daneben. Die Emotionen entzündeten sich nach einer klaren Notbremse und einem rüden Foul des Rübenacher Spielers Dennis Burg an Lukas Groß an der Strafraumgrenze, für die eigentlich die rote Karte fällig gewesen wäre. Ein solches Auftreten hat trotzdem nichts auf dem Sportplatz verloren – dafür von hier aus ein klares „Sorry“ an die Gäste.
Oberzissen setzte bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Unparteiischen Christian Fritzen immer wieder Nadelstiche durch schnelle Konter und brachte damit Entlastung für die in der zweiten Spielhälfte geforderte SVO Abwehr.
Nach dem erlösenden Schlusspfiff kann man resümierten, dass der Sieg nicht unverdient war und unsere Mannschaft drei wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt hat.
Tore  
1:0       Mike Bach (17.)
2:0      Lukas Groß (41.)
2:1       Ronaldo Kröber (70.)
Aufstellung
Lukas Tietz, Nils Schöning, Fabian Bermel, Luca Baltes, Kevin Schütz, Mike Bach, Eric Naumann, Joshua Schmickler (73. Tim Esten), Satbir Singh (74, Jannik Schneider), Lukas Groß (90. T.T. Baltes), John Marc Schneider,

Kapitän Mike Bach (v.l. im grünen Trikot) erzielte den wichtigen Führungstreffer gegen Rübenach
Archivfoto

SV Weitersburg - SV Oberzissen 0:4

Oberzissen holt sich nach starker zweiter Halbzeit drei wichtige Auswärtspunkte
Mit einem deutlichen 0:4 Erfolg und drei wichtigen Punkten kehrte unsere Bezirksligamannschaft heute vom Auswärtsspiel aus Weitersburg zurück. Während die erste Halbzeit noch relativ ausgeglichen verlief, wurden die Gastgeber in der zweiten Halbzeit förmlich überrannt.
Die Höhepunkte in Spielhälfte eins sind schnell aufgezählt. Weitersburg hatte etwas mehr Ballbesitz und verzeichnete einen Treffer aus einer Abseitsstellung, den der sehr gut leitende Unparteiische Yasin Demiray zu Recht nicht anerkannte. Oberzissen hatte teilweise sehr gute und klare Torchancen durch Nils Schöning per Kopf, Eric Naumann, Patrik Adams und Joshua Schmickler, blieb jedoch zunächst zu unpräzise.
Nach dem Seitenwechsel war es erst Lukas Groß, der einen Freistoß knapp neben das Tor setzte, damit war die Führung aber nur aufgeschoben. Kurz darauf eroberte Joshua Schmickler einen Ball in der gegnerischen Hälfte, passte auf Groß und der erzielte im Nachschuss die Führung, nachdem sein erster Versuch vom Torpfosten zurück prallte. Damit gaben sich die Gäste aus dem Brohltal jedoch nicht zufrieden und spielten nun wie entfesselt auf. Zweikampfverhalten, Laufbereitschaft und Präzision stimmten nun. Und ausgerechnet der „Oldie“ Patrik Adams legte mit seinen 34 Jahren nochmal den Schalter um und entschied die Partie innerhalb von acht Minuten mit einem Hattrick.
Nach einem Fehler in der Weitersburger Abwehr fackelte Adams in der 63. nicht lange und schob am Keeper vorbei zum 0:2.
Nach Zuspiel von Lukas Groß erhöhte er nur zwei Minuten später auf 0:3.
Es dauerte weitere fünf Minuten und nach einem weiten, präzisen Diagonalball von Groß hatte Adams erneut frei Bahn und stellte auf 0:4. In der Folge schalteten die Gäste einen Gang zurück, hatten aber weiterhin beste Möglichkeiten durch den eingewechselten T.T. Baltes, das Ergebnis weiter auszubauen. Die Gastgeber konnten bis zum Schlusspfiff keinerlei Akzente mehr setzen, so dass es bei dem aufgrund einer starken zweiten Halbzeit verdienten Sieg blieb. Mit dem Erfolg sichert sich unsere Mannschaft drei weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf und kann mit dieser Leistung positiv gestimmt in die nächsten Begegnungen gehen.
Tore:
0:1       Lukas Groß (56.)
0:2      Patrik Adams (64.)
0:3      Patrik Adams (66.)
0:4      Patrik Adams (71.)
Aufstellung
Lukas Tietz, Nils Schöning, Fabian Bermel, Luca Baltes, Kevin Schütz, Mike Bach, Eric Naumann ( 78. Nikolas Kather), Joshua Schmickler (77. Satbir Singh), Lukas Groß (82. Tim Esten), John Marc Schneider, Patrik Adams (73. T.T. Baltes)

Patrik Adams (grünes Trikot) erzielte in der zweiten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick (Archivfoto)

SG Vordereifel - SV Oberzissen  4:2

Quelle;  Rheinzeitung vom 19.03.2023 - Autor: Sascha Wetzlar

SV Oberzissen - TUS Rheinböllen  3:0

Klarer Heimerfolg im Abstiegsduell
Mit einem deutlichen und auch in dieser Höhe hochverdienten 3:0 Erfolg gegen den TUS Rheinböllen konnte unsere Erste weiter Boden im Abstiegskampf gutmachen.
Von Spielbeginn an dominierten die Brohltaler die Gäste und drängten auf eine frühe Führung. Joshua Schmickler zielte in der 4. Minute mit einem Fernschuss knapp am leeren Tor vorbei, als der Rheinböllener Keeper in der Nähe der Eckfahne umher irrte. Eine Minute später rutschte Jannik Schneider der Ball über den Außenspann. Die Gäste hatten nach einer halben Stunde ihre erste nennenswerte Möglichkeit, den Schuss parierte SVO Keeper Lukas Tietz jedoch zur Ecke. Nachdem Jannik Schneider kurz darauf eine Hereingabe von Lukas Groß noch knapp verpasste, machte er es nur eine Minute später besser. Erneut lieferte Groß mit seinem Querpass den Assist, diesmal musste Schneider nur noch den Fuß hinhalten.
Nach dem Wechsel versuchten die Gäste, deren bevorzugtes Mittel einfach lang nach vorne geschlagene Bälle waren, zum Erfolg zu kommen. Damit hatte unsere umgestellte Abwehr, von denen heute lediglich mit Nils Schöning und Fabian Bermel zwei nominelle Abwehrspieler am Start waren jedoch wenig Probleme, zumal Mittelfeldspieler Luca Baltes und Stürmer Patrik Adams ebenfalls eine konsequente Abwehrarbeit leisteten.
In der 55. Minute gab es eine strittige Szene, als Nils Schöning den Ball nach der besten Chance für Rheinböllen auf der Linie klärte, angeblich aber mit der Hand. Hier ließ der Schiedsrichter trotz Proteste der Gäste weiterspielen.
Wenn es denn so gewesen sein sollte, folgte unmittelbar darauf eine Szene, bei der Oberzissen durch die Entscheidung zu Unrecht benachteiligt wurde. In der 58. Minute beförderte Lukas Groß das Leder nach einem Eckball an die Unterkante der Querlatte, von wo der Ball klar hinter die Torlinie sprang. In diesem Fall verweigerte Schiedsrichter Manuel Mück dem Treffer trotz vehementer Proteste die Anerkennung.
Oberzissen ließ sich aber nicht weiter beeindrucken und fünf Minuten später stand es 2:0, als Lukas Groß den Ball an der Außenlinie noch erlief und auf den in der Mitte lauernden Mike Bach passte, der frei einschießen konnte.
Das Spiel verflachte nun etwas, viele kleine Fouls und Unterbrechungen hemmten den Spielfluss. In der 80. Minute bekamen die Gäste nach Foulspiel im Strafraum einen Strafstoß zugesprochen. Der Schuss war jedoch schwach und unplatziert geschossen, so dass Lukas Tietz im Tor des SVO keine Mühe hatte, den Ball festzuhalten. Oberzissen machte aber weiter Druck und in der letzten Spielminute war es der eingewechselte Satbir Singh, der nach einer verunglückten Abwehraktion der Gäste freie Schussbahn hatte und den Endstand zu hochverdienten 3:0 Sieg erzielte.
Damit schob sich unsere Mannschaft an Rheinböllen vorbei und konnte den Abstand zum ersten sicheren Nichtabstiegsplatz weiter verkürzen.


Tore   
1:0       Jannik Schneider (39.)
2:0      Mike Bach (64.)
3:0      Satbir Singh (90)


Aufstellung:
Lukas Tietz, Eric Naumann (76. Satbir Singh), Jannik Schneider (90. Nicolas Kather), Luca Baltes, Nils Schöning, Mike Bach, Joshua Schmickler (65. Tim Esten), Fabian Bermel, John Marc Schneider, Lukas Groß (90. Yannik Sperber), Patrik Adams

Der Kopfball von Lukas Groß war klar hinter der Linie, wurde aber trotzdem nicht anerkannt.

SGL Heimersheim - SV Oberzissen  1:1

Da die erste Mannschaft am Wochenende in der Meisterschaft spielfrei hatte, wurde am Sonntag ein Testspiel gegen den A-Ligisten SGL Heimersheim absolviert. Trotz zahlreicher Wechsel trennten sich beide Teams nach einer flotten Partie mit einem 1:1 Remis.
Die Tore erzielten T.T. Baltes für den SVO in der 29. Minute und Florian Wassong für die Gastgeber in der 44. Minute.

Fotos @ Wolfgang Schade

SV Oberzissen - SG Niederburg  2:2

Remis im Abstiegsduell
Am Mittwochabend empfing unsere erste Mannschaft den Tabellennachbarn aus Niederburg zum direkten Vergleich.
Bei eisigen Temperaturen legten beide Teams, die sich im direkten Abstiegskampf befinden flott los. Die ersten zwanzig Minuten gehörten hierbei klar Gastgeber, der bis dahin bereits mit zwei Toren hätte führen können, ja sogar müssen. In der 3. Minute flankte Jannik Schneider den Ball in den Strafraum, hier fehlte Lukas Groß eine Fußspitze und der Ball wäre im Netz gewesen. Nach einem Missverständnis in der Gästeabwehr schaltete erneut Groß am schnellsten, tauchte völlig frei vor dem Gästetor auf, semmelte das Leder aber deutlich über die Querlatte in den Nachthimmel. Kurz darauf versuchte es Kapitän Mike Bach mit einem Fernschuss, der ebenfalls knapp über die Querlatte strich.
Im Gegenzug erzielten die Gäste, die bis dato keine nennenswerte Aktion in der Oberzissener Spielhälfte hatten per wuchtigem Kopfball aus drei Metern nach einer Ecke die Führung. In der Folge kam Niederburg besser in die Partie. Hier zeigte A-Juniorentorwart Lukas Tietz, der bereits in Cochem eine starke Leistung zeigte mehrere starke Paraden und bestätigte das Vertrauen des Trainerteams.
So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabine.

Nach dem Wechsel hatten erneut zunächst die Gäste in der 55. Minute die Möglichkeit, ihre Führung auszubauen. Nach einem Angriff, der jedoch aus einer stark abseitsverdächtigen Position startete schloss ein Gästespieler ab, der Schuss wurde jedoch zunächst von Lukas Tietz pariert. Nils Schöning warf sich dann auf der Torlinie in den Nachschuss und verhinderte den zweiten Treffer der Gäste.
Offenbar war dies der Weckruf, denn Oberzissen kam nun besser in die Partie zurück. Die Vorarbeit zum Ausgleich in der 63. Minute leistete ebenfalls Nils Schöning, der überall zu finden war. Er setzte sich im direkten Duell mit seinem Gegenspieler konsequent durch und legte den Ball von der Grundlinie quer, wo diesmal Lukas Groß goldrichtig stand und den Ball einschob. Jetzt folgte die vielleicht stärkste Phase der Brohltaler, die die Gäste im eigenen Strafraum einschnürten. In der 71. Minute spielte Jannik Schneider einen ansatzlosen, präzisen Pass in die Schnittstelle der Niederburger Abwehr auf den erst zwei Minuten zuvor eingewechselten Satbir Singh, der auf der rechten Seite durchgestartet war und aus halbrechter Position mit einem Flachschuss die Führung für Oberzissen erzielte. Mit den nächsten Aktionen hätte Oberzissen alles klarmachen können, als Kevin Schütz auf Kapitän Mike Bach flankte. Dessen Kopfball aus kurzer Entfernung kam jedoch zu zentral auf den Torwart der Gäste. Lukas Groß legte noch einen Lattentreffer nach – so aber kam, was kommen musste.
Nach einem weiten Einwurf kurz vor Spielende schaffte man es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen und ein Gästespieler stocherte den Ball neben dem Innenpfosten doch noch zum Ausgleich ein. Hierbei verletzte sich Lukas Tietz, der offenbar von einem Gegenspieler bei der Aktion einen Tritt gegen den Kopf bekam und trotz längerer Behandlung nicht mehr weiterspielen konnte, so dass für die letzten Minuten mit Jan Loosen ein Abwehrspieler zwischen die Pfosten ging. Der Schiedsrichter wertete die Situation offenbar so, dass der Tritt erst nach dem Tor erfolgte und er den Treffer daher anerkannte.
Beide Teams hatten die Möglichkeit, die Partie für sich zu entscheiden. Letztlich blieb es aber bei dieser unter dem Strich gerechten Punkteteilung.
Am kommenden Wochenende hat unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga spielfrei, wird aber ein Testspiel gegen den A-Ligisten SG Heimersheim bestreiten.

Aufstellung:
Lukas Tietz (89. Jan Loosen), Christian Heuser, Kevin Schütz, Eric Naumann (69. Satbir Singh), Jannik Schneider, Nils Schöning, Mike Bach, Fabian Bermel, John Marc Schneider, Lukas Groß, Patrik Adams
Tore:
0:1       23. Min.
1:1        63. Min.          Lukas Groß
2:1       71. Min.          Satbir Singh
2:2       86. Min.

Der erst 18 jährige Lukas Tietz zeigte erneut eine starke Leistung im Tor, musste jedoch kurz vor Schluss verletzt ausgewechselt werden

SpvGG Cochem - SV Oberzissen   0:1

Wichtiger Auftakterfolg im Abstiegskampf
Die erste Mannschaft startete am Sonntag beim Tabellenschlusslicht in Cochem in die Rückrunde.
Beiden Teams war klar, dass diese Partie bereits ein Stück weit richtungsweisend sein dürfte. Die rund 80 Zuschauer sahen zunächst keine ansprechende Partie. Keine Mannschaft konnte sich in den ersten zehn Minuten einen Vorteil verschaffen, vieles spielte sich zwischen den Strafräumen ab. Man sah Beiden an, dass es bereits jetzt um etwas ging. Nach einer Viertelstunde wurde es dann etwas besser. Zunächst hatte Oberzissen die besseren Tormöglichkeiten durch Lukas Groß, John Marc Schneider und Nils Schöning. In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit konnten die Gastgeber ebenfalls zwei Torchancen durch Mittelstürmer Nico Anheier verzeichnen.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Moselaner den besseren Start und hätten in den ersten zwanzig Minuten durchaus nach zwei Riesenchancen in Führung gehen können. Hier hatte Oberzissen das Glück auf seiner Seite und mit Lucas Tietz einen echten Rückhalt im Tor. Die stärkste Aktion zeigte der erst 18 jährige in einer eins gegen eins Situation gegen Stürmer Max Kusbach, der völlig frei vor ihm auftauchte. Hier behielt Lucas mit einer starken Parade die Oberhand.
Die Brohltaler fingen sich aber und kreierten nun ihrerseits die eine oder andere Möglichkeit. Die Entscheidung fiel in der 68. Spielminute nach einem Einwurf durch Luca Baltes, der zunächst auf John Marc Schneider einwarf. Der bediente mit einem Kurzpass seinen Bruder Jannik, der den Ball in Richtung des langen Pfostens flankte. Hier war Lukas Groß eingelaufen und erzielte per Kopf die vielumjubelte Führung. Die knappe Führung brachte die Mannschaft gegen den Tabellenletzten letztlich souverän über die Zeit und entführte damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Bereits am kommenden Mittwoch kommt es zum nächsten wegweisenden Duell, wenn die ebenfalls abstiegsbedrohte SG Niederburg in Oberzissen antritt.


Aufstellung:
Lukas Tietz, Christian Heuser, Kevin Schütz, Satbir Singh, (60. Luca Baltes) Jannik Schneider (88. Tim Thomas Baltes), Eric Naumann (90. Jan Loosen), Nils Schöning, Mike Bach, Fabian Bermel, John Marc Schneider, Lukas Groß (80. Patrik Adams)

TUS Oberwinter - SV Oberzissen  1:0

Erneut knappe Niederlage gegen Oberwinter
Die vorletzte Partie des Jahres stellte zugleich auch den Auftakt der Rückrunde dar. Hier musste der SV Oberzissen auf der Bandorfer Höhe gegen den TUS Oberwinter ran und erneut gab es, wie auch schon im Hinrundenspiel eine knappe 1:0 Niederlage.
Im Vergleich zu Vorwoche musste Trainer Julian Hilberath auf einigen Positionen in der Startelf wechseln. Für den fehlenden Kevin Schütz rückte Luca Baltes auf die Außenverteidigerposition, im Mittelfeld startete Yannick Sperber für Jonas Lenz.
Nach einem Kontakt im eigenen Strafraum in der 12. Minute von Christian Heuser am Oberwinterer Spieler Marco Bollig ging der zu Boden, so dass der Unparteiische Julian Jung auf den Punkt zeigte. Torjäger Thomas Enke scheiterte aber an Florian Dünker im Tor des SVO, der die Ecke gerochen hatte.
In der Folge verflachte die Partie etwas. Oberwinter hatte zwar mehr vom Spiel, konnte die wenigen Abschlüsse aber nicht verwerten. Auf Seiten des SVO blieben die Offensivbemühungen auch eher ein laues Lüftchen, bis auf einen Flachschuss von Satbir Singh, der um wenige Zentimeter am Pfosten vorbei ging hatte Oberzissen nach vorne nichts anzubieten.

Die Führung für die Gastgeber in der 53. Minute war eigentlich vermeidbar. Eine Hereingabe landete bei Thomas Enke, der den Ball eher unbedrängt per Kopf in Richtung SVO Tor beförderte. Dabei trudelte das Leder über die Linie, man darf aber konstatieren, dass der aber unter die Kategorie haltbar fiel.
Kurz darauf musste SVO Keeper Florian Dünker aufgrund einer Verletzung, die er sich in Halbzeit eins zugezogen hatte, durch Simon Schmitt ersetzt werden.
Julian Hilberath wechselte nun auf weiteren Positionen, um der Offensive etwas mehr Durchschlagskraft zu geben. Die lange verletzten Patrik Adams und Jannik Schneider konnten hier aber auch keine entscheidenden Impulse mehr setzen. Oberwinter verteidigte das knappe Ergebnis clever und Oberzissen hat nun vor der Winterpause nur noch eine Gelegenheit, am kommenden Wochenende vor der Winterpause gegen Niederburg einen wichtigen Dreier auf eigenem Platz gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf einzufahren.
Aufstellung
Florian Dünker (67 Min. Simon Schmitt) Christian Heuser, Satbir Singh (73, Jannik Schneider), Yannick Sperber (57. Jan Loosen), Luca Baltes (78. Joshua Schmickler), Eric Naumann, Nils Schöning, Mike Bach, Fabian Bermel, John Marc Schneider, Lukas Groß (57. Patrik Adams)

SG Westum - SV Oberzissen  1:1

Remis im Ahrkreisderby gegen Westum
Wer die Begegnung vom letzten Wochenende und das Unentschieden gegen Maifeld gesehen hat, erlebte in dem Derby gegen den Aufsteiger SV Westum ein Deja vu.
In der ersten Halbzeit gestaltete sich die Partie insgesamt noch ausgeglichen bei leichtem Ballbesitzvorteil für Westum. Vieles spielte sich zwischen den Strafräumen ab. Bei der Verteilung der klaren Torchancen hatten die Brohltaler aber klar die Nase vorne, blieben aber wie bisher meist im Abschluss zu harmlos. Nach einem leichtfertigen Ballverlust eines Westumer Abwehrspielers stand Lukas Groß kurz vor der Strafraumgrenze völlig blank vor dem Keeper, lupfte den Ball aber über die Querlatte. Die Gastgeber hatten mit Torjäger Tim Palm dann ebenfalls eine gute Chance, er zielte jedoch ebenfalls knapp vorbei.
Auch Innenverteidiger Nils Groß und Rechtsaußen Jonas Lenz hatten beiden Topchancen für Oberzissen, vergaben aber überhastet.
Kurz vor der Halbzeit konnte man sich dann doch einmal belohnen. Jonas Lenz passte das Leder scharf in den Strafraum, Lukas Groß verlängerte den Ball und Eric Naumann schob aus kurzer Distanz am langen Pfosten zur Halbzeitführung ein.

Die zweite Spielhälfte war noch keine 60 Sekunden alt, als erneut Jonas Lenz aus spitzem Winkel abzog und das Tor um Zentimeter verpasste. Beide Teams waren in der Folge zwar bemüht, aber nicht zwingend genug. Nachdem sich bei den Gastgebern Pascal Gimnig bei einer Abwehraktion offenbar schwerer verletzte (von hier aus gute Besserung, Pascal), wechselte Westums Trainer Lopez mit Christian Morgenschweis-Schäfer den entscheidenden Spieler ein, der eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung den Ausgleich erzielte.
Oberzissen setzte in den verbleibenden Minuten nochmals alles auf eine Karte. Hier brachten die auf Seiten des SVO eingewechselten Jannik Schneider und Tim Baltes nochmals frischen Schwung in die Offensive. Alleine in der sechsminütigen Nachspielzeit hatte Tim Baltes nach Vorarbeit von Schneider drei Riesenmöglichkeiten zum Siegtreffer, vergab aber sämtliche Möglichkeiten aus kurzer Entfernung überhastet durch Abschlüsse, die allesamt über das Tor flogen.
Westum war mit dem Punkt sichtlich zufrieden, für Oberzissen waren es aufgrund der mangelnden Durchschlagskraft im Sturm erneut zwei liegengelassene Punkte.
Tore
0:1   Eric Naumann (39.)
1:1                           (73.)         
Aufstellung
Florian Dünker, Christian Heuser, Satbir Singh (85. Yannick Sperber), Kevin Schütz, Jonas Lenz (80. Luca Baltes), Eric Naumann (90. Tim Thomas Baltes), Nils Schöning, Mike Bach, Fabian Bermel, , John Marc Schneider, Lukas Groß (77. Jannik Schneider)

SV Oberzissen - SG Maifeld  1:1

SV Oberzissen tritt mit dem Remis weiter auf der Stelle
Mit einem aus Oberzissener Sicht nicht zufriedenstellendem Remis gegen den Tabellensiebten musste sich die erste Mannschaft nach neunzig Minuten zufriedengeben.
Dabei gab SVO Torwarttrainer Samir Handanagic mit 40 Jahren sein Bezirksligadebüt, da aus verschiedensten Gründen kein einziger Torwart zur Verfügung stand.
Zudem kamen mit Patrik Adams, Jannik Schneider und Eric Naumann nach teilweise monatelanger Verletzungspause wieder mal zu Kurzeinsätzen.

Der SVO begann sofort druckvoll. Als Lukas Groß in der ersten Minute mit dem Ball in den Strafraum eindrang, wurde er von einem Abwehrspieler klar zu Boden gecheckt. Der fällige Strafstoß wurde jedoch durch die junge Unparteiische Antonia von Kölichen verweigert. Auch in der Folge erspielte sich Oberzissen mehrere Riesenmöglichkeiten, während von den favorisierten Gästen fast nichts kam. Nach einem Freistoß von Kevin Schütz in Minute fünf köpfte Mike Bach, der Gästekeeper konnte noch mit den Fingerspitzen zur Ecke klären. Weitere fünf Minuten später verpasste Lukas Groß mit der Fußspitze um Zentimeter vor dem leeren Tor. Ein Flugkopfball von Groß und ein Schuss von Christian Heuser wurden ebenfalls von den Gästen kurz vor der Linie geblockt. Hätte es zur Halbzeit 3:0 gestanden, niemand der Maifelder hätte sich beschweren können.

Nach dem Seitenwechsel machte Oberzissen genauso weiter. Ein Zuspiel in die Schnittsteller der Gästeabwehr konnte sich Jonas Lenz erlaufen, tankte sich bis in den gegnerischen Strafraum zur Grundlinie durch und passte auf Satbir Singh, der sich und die Mannschaft endlich mit einem Flachschuss zur Führung belohnte.
Maifeld kam nun besser ins Spiel und hatte nun ebenfalls einige Möglichkeiten. Es dauerte jedoch bis zur 77. Minute. Ein Maifelder Spieler wurde vor dem Strafraum nicht angelaufen und konnte aus 22 Meter Maß nehmen. Der Ball schlug genau am Innenpfosten ein.
So blieb es bei dem Ergebnis. Bei etwas besserer Chancenverwertung war sicherlich ein Sieg drin gewesen, mit einem Punkt tritt man aber weiterhin im Abstiegskampf auf der Stelle.
Am kommenden Wochenende geht es im letzten Spiel der Hinrunde zum starken Aufsteiger nach Westum zum direkten Nachbarschaftsduell.
Tore
1:0   Satbir Singh (47.)
1:1                         (77.)         
Aufstellung
Samir Handanagic, Christian Heuser, Satbir Singh (78. Yannick Sperber), Kevin Schütz, Jonas Lenz (64. Eric Naumann), Nils Schöning, Mike Bach, Fabian Bermel, Jan Loosen, John Marc Schneider, Lukas Groß (86. Jannik Schneider)

ATA Sport Urmitz - SV Oberzissen  1:0

Quelle; Rheinzeitung Ausgabe Rhein-Ahr vom 14.11.2022

SV Oberzissen - SG Mülheim Kärlich II  1:4

Auch gegen die Oberligareserve aus Mülheim-Kärlich stand der SV Oberzissen am Ende erneut mit leeren Händen da und rutschte auf den drittletzten Tabellenplatz, nachdem mit Rheinböllen einer der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf dreifach punkten konnte.
Die ersten 25 Minuten war Oberzissen überlegen und hatte durch Mike Bach und John Marc Schneider gleich mehrfach gute Möglichkeiten zur Führung, während die Gäste zunächst mit dem rutschigen Rasenplatz zu kämpfen hatten. Nach einem Foul an Lukas Groß im Fünfmeterraum versagte der Unparteiische Tim Steffens und blieb dabei bei seiner großzügigen Linie. Während Groß versorgt wurde, nutzen die Gäste die Überzahl und die fehlende Absicherung in der SVO Defensive und erzielten die Führung.
Kurz vor der Pause entwischte dann der rechte Flügelspieler der Gäste Außenverteidiger Kevin Schütz und passte flach rein. Hier musste der Gästestürmer nur noch den Fuß hinhalten.
Nach dem Wechsel hatten beide Teams erneut gute Torchancen. Nachdem Jan Loosen in der 63. Minute mit einem Flachschuss aus halbrechter Position den Anschlusstreffer erzielte, keimte bei den Heimfans nochmals Hoffnung auf. Die währte jedoch nur zehn Minuten, bis die Gäste nach einer schnellen Kombination aus zwei Doppelpässen Paul Heuser freispielten und der aus kurzer Entfernung einschob, nachdem er SVO Torwart Florian Dünker umkurvt hatte.
Den Schlusspunkt zum 1:4 setzte der ehemalige Oberligaspieler Jonas Lauer mit einem sehenswerten Flugkopfball nach einer Ecke in kurze Toreck.
Über die neunzig Minuten zeigten die Gäste, warum sie Tabellenplatz vier belegen. Die junge Mannschaft war enorm ballsicher, mit schnellem Umschaltspiel über die Außenbahnen gefährlich und vor dem Tor deutlich effizienter.
Am kommenden Wochenende reist unsere Mannschaft zum Tabellenzwölften nach Urmitz.
Aufstellung
Florian Dünker, Christian Heuser, Tim Thomas Baltes (46. Satbir Singh), Kevin Schütz, Nils Schöning (81. Yannick Sperber), Mike Bach, Fabian Bermel, Jan Loosen (81. Joshua Schmickler), John Marc Schneider, Lukas Binder (57. Luca Baltes), Lukas Groß

SG Viertäler Oberwesel - SV Oberzissen  2:1

Quelle; Rheinzeitung Ausgabe Rhein-Ahr vom 31.10.2022

SV Oberzissen - SG Braunshorn  2:2

Quelle; Rheinzeitung Ausgabe Rhein-Ahr vom 24.10.2022

SF Höhr-Grenzhausen - SV Oberzissen  4:0

Quelle; Rheinzeitung Ausgabe Rhein-Ahr vom 17.10.2022

SV Oberzissen - TUS Immendorf  1:3

Vertane Chance gegen Ligaprimus Immendorf
Trotz eines guten und engagierten Auftritt hatte die erste Mannschaft am Sonntag gegen den Tabellenführer aus dem Koblenzer Stadtteil Immendorf das Nachsehen.
Aufgrund zahlreicher Ausfälle (neben dem kurzfristig erkrankten Kapitän Mike Bach fehlten aktuell verletzungs,- und urlaubsbedingt Patrik Adams, Jannik Schneider, Tim Esten, Kevin Schütz, Satbir Singh und Eric Naumann) musste erneut Tobias Höper aus der Reserve aushelfen.
Die Gäste, die am Mittwoch im Rheinlandpokal noch den Oberligisten BC Ahrweiler mit 5:1 aus dem Wettbewerb warfen, hatten aber erhebliche Mühe mit einem konsequent verteidigendem und beherzt aufspielenden Brohltaler Team. In der ersten Halbzeit verzeichnete Immendorf zwar mehr Ballbesitz, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. So musste kurz vor der Pause ein Strafstoß für die Führung der Gäste herhalten, den Robin Reichert auf Seiten der Gäste verwandelte.
Nach dem Wechsel hatten beide Teams ihre Chancen. Ein Schuss von Lukas Groß nach gespielten 60 Minuten aus dem Rückraum konnte der Immendorfer Torwart geradeso mit einem starken Reflex passieren. Kurz darauf erhöhte der gerade erst eingewechselte Sebastian Fischer für seine Farben auf 0:2.
Aber auch davon ließ sich unsere Mannschaft nicht unterkriegen und zeigte eine gute Moral. Nach einem Gestocher im Strafraum der Gäste bugsierte Christian Heuser das Leder zum Anschluss über die Linie. Nun wurde es noch einmal spannend. Oberzissen drängte nun auf den Ausgleich, fiel dann aber in der Nachspielzeit einem gekonnten Konter der Gäste zum Opfer, bei dem ein Gästespieler den Endstand von 1:3 herstellte.
Mit etwas Fortune wäre gegen den haushohen Favoriten auch ein Punktgewinn möglich gewesen, so stand man am Ende erneut mit leeren Händen da.
Am kommenden Wochenende tritt unsere erste Mannschaft bei den SF Höhr-Grenzhausen an.
Aufstellung
Florian Dünker, Nicolas Kather (64. Tim Thomas Baltes), Nils Schöning, Jan Loosen, Christian Heuser, Yannick Sperber, Lukas Binder (71. Tobias Höper), Fabian Bermel, Luca Baltes (75. Joshua Schmickler), John Marc Schneider, Lukas Groß   

FV Rübenach - SV Oberzissen  3:0

Verdiente Niederlage gegen Rübenach
Gegen den Tabellendritten FV Rübenach reiste unsere Mannschaft als klarer Außenseiter in den Koblenzer Stadtteil, letztlich wurden die Gastgeber ihrer Favoritenrolle auch gerecht.
Nur in der ersten Halbzeit spielte unsere Mannschaft auf Augenhöhe mit.
Zunächst neutralisierten sich beide Teams. Torraumszenen waren in den ersten zwanzig Minuten jedoch Mangelware. Mitte der ersten Halbzeit ging Rübenach dann durch einen guten Distanzschuss aus 25 Metern in Führung. Oberzissen zeigte sich hier aber noch wenig beeindruckt und spielte weiterhin mutig nach vorne, ohne jedoch echten Druck aufzubauen. Zu viele einfache Fehlpässe im Spielaufbau brachten die Gastgeber immer wieder in Ballbesitz. Aber auch Rübenach konnte sich nicht entscheidend durchsetzen. Zwei Minuten vor der Halbzeit war es Tobi Höper, der den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Seinen strammen Schuss konnte der Rübenacher Keeper noch gerade mit den Fingerspitzen zur Ecke klären.

Zehn Minuten nach der Pause erhöhte Rübenach per Strafstoß auf 2:0, nachdem Jan Loosen seinen Gegenspieler am Strafraumeck innerhalb der verbotenen Zone unnötigerweise umgerissen hatte. Nach dieser Führung waren die Gastgeber klar überlegen. Bis auf einige wenige und harmlose Entlastungsangriffe hatten die deutlich ersatzgeschwächt angereisten Oberzissener wenig entgegenzusetzen.
Kurz vor Spielende erzielten die Gastgeber ihren dritten Treffer, nachdem der Torschütze von der Mittellinie aus ungehindert und ohne gestört zu werden mit dem Leder bis an die Strafraumgrenze laufen durfte und von dort abzog.
Unter dem Strich war die Niederlage auch in der Höhe verdient.
Am kommenden Wochenende empfängt unsere Mannschaft auf eigenem Platz mit dem TUS Immendorf nach nächste Ligaschwergewicht.
Aufstellung
Florian Dünker, Tobias Höper (80. Nicolas Kather), Nils Schöning, Jan Loosen (86. Tim Thomas Baltes), Christian Heuser, Yannick Sperber (73. Lukas Binder), Fabian Bermel, Mike Bach, Luca Baltes 80. Joshua Schmickler), John Marc Schneider, Lukas Groß   

SV Oberzissen - SG Weitersburg   3:0

SVO zeigte eine deutliche Reaktion nach Niederlage
Nach der deutlichen 9:1 Klatsche in Mörschbach zeigte unsere Erste auf eigenem Platz gegen den starken Aufsteiger SV Weitersburg eine deutliche Reaktion und komplettierte nach den Erfolgen der Reserveteams aus D und B Klasse das erfolgreiche Wochenende mit einem auch in dieser Höhe verdienten Erfolg.
Die rund 120 Zuschauer sahen in der ersten Spielhälfte eine gutklassige und faire Bezirksligapartie auf Augenhöhe, bei der beide Teams durchaus tolle Torchancen hatten. Nach 12 Minuten zappelte der Ball erstmals im Netz der Gäste. Nach einem Eckball versuchte Weitersburg zu klären, irgendwie stocherte ein SVO Spieler den Ball ins Netz, der Unparteiische sah hier jedoch ein Foul am Torwart und erkannte den Treffer nicht hat an.
In der Folge spielten beide Teams mit offenem Visier und hätten beide die Führung erzielen können, wobei Chancenqualität und Quantität klar auf Seiten der Brohltaler waren.
Nach einer Viertelstunde setzte sich Jan Loosen auf der linken Seite stark durch und zirkelte den Ball von der Grundlinie auf Tobias Höper. Der Torjäger unserer Reservemannschaft, der bereits am Freitag zwei Buden in der B-Klasse machte, fackelte nicht lange und erzielte mit einem Flachschuss die Führung.
Kurz darauf kam ein Gästespieler nach einem Eckball frei zum Abschluss, konnte aber SVO Keeper Florian Dünker selbst aus drei Metern nicht überwinden. Die nächste Großchance hatte Luca Baltes, der nach Flanke von Höper am langen Pfosten aus zwei Metern frei zu Kopfball kam und der Gästetorwart stark parierte.
Auch ein Weitschuss von Luca Baltes nach einem verunglückten Abschlag gegen den weit vor dem Tor stehenden Weitersburger Keeper landete wenige Zentimeter neben dem Torpfosten im Aus. Bis zu Halbzeit hätte man das Ergebnis bereits deutlicher gestalten können.

Nach dem Wechsel versuchten die Gäste sofort auf den Ausgleich zu gehen.
Oberzissen versuchte die dadurch teilweise entblößte Gästeabwehr mit schnellen Kontern zu überwinden und hatte unmittelbar nach Wiederanpfiff durch John Marc Schneider und Tobias Höper direkt zwei Riesenchancen auf den zweiten Treffer.
Es dauerte bis kurz vor Spielende, bis Kapitän Mike Bach nach starker Vorarbeit von Nils Schöning auf 2:0 erhöhte. Dieser Treffer gab nun auch eine gewisse Sicherheit. Kurz darauf verhinderte Florian Dünker mit einer starken Parade den Anschlusstreffer, als er einen Schuss aus kürzester Entfernung noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte.
Es lief schon die Nachspielzeit, als der eingewechselte Yannik Sperber einen Schnittstellenpass auf den ebenfalls eingewechselten Nikolas Kather spielte. Der war damit frei durch, umspielte der Gästetorwart und schob zum vielumjubelten Endstand von 3:0 ein.
Die Mannschaft zeigte heute eine starke Reaktion auf die letzte Niederlage. Ein Danke geht auch an die Unterstützung durch Tobi Höper und Jonas Lenz aus der zweiten Mannschaft, die sich hervorragend an das Bezirksliganiveau angepasst haben.
Tore
1:0       Tobias Höper(15.)
2:0      Mike Bach (84.)
3:0      Nicolas Kather (90+2.)
Aufstellung
Florian Dünker, Tobias Höper (81. Nicolas Kather), Nils Schöning, Jan Loosen, Christian Heuser, Kevin Schütz (76. Yannick Sperber), Fabian Bermel, Mike Bach, Luca Baltes (65. Jonas Lenz), Satbir Singh (85. Min. Tim Thomas Baltes), John Marc Schneider,  
  

SG Mörschbach - SV Oberzissen  9:1

Beim Auswärtsspiel am Mittwochabend gab es bei der SG Mörschbach für unser ersatzgeschwächtes Team nichts zu holen. Gegen einen Gegner, der locker auf gehobenem Rheinlandliganiveau spielt, setzte es eine 9:1 Klatsche.
Den Ehrentreffer für Oberzissen erzielte Satbir Singh.

SV Oberzissen - SG Vordereifel  1:1

Punkteteilung gegen starke Gäste
Auf eigenem Platz konnte man gegen die ungeschlagenen Gäste aus der Eifel nach neunzig Minuten einen glücklichen, aber nicht unverdienten Punkt einheimsen.
Während die ersten zwanzig Minuten noch recht ausgeglichen verliefen, kam Vordereifel in der Folge besser in die Partie und hatte neben mehr Ballbesitz auch die eine oder andere Tormöglichkeit. Nach einer halben Stunde eroberte sich Gästestürmer Lukas Mey das Leder an der linken Außenlinie auf Höhe des Oberzissener Strafraums, lief mit dem Ball unbedrängt in eine zentrale Position und zog aus gut fünfundzwanzig Metern ab. Dabei überwand er Florian Dünker im Tor des SVO, der wohl einen Tic zu weit vor dem Tor stand. Die Antwort folgte nur wenige Minuten später Die Gäste konnten den Ball nicht klären und Patrik Adams beförderte das Leder mit einem strammen Schuss aus halbrechter Position von der Strafraumgrenze ins Gästetor.
Nach dem Wechsel blieb Vordereifel zwar spielbestimmend, versuchte aber fast ausnahmslos mit weiten Schlägen nach vorne ihre jederzeit brandgefährlichen Stürmer einzusetzen. Ein Lattenkracher und einige Schüsse, die das Oberzissener Tor knapp verfehlten brachten jedoch nichts Zählbares für die Eifelaner. Unsere Mannschaft setzte gelegentliche Nadelstiche durch Konter, die beste Chance hatte dabei Luca Baltes Mitte der der zweiten Spielhälfte. Hier hatte sich Lukas Groß über links durchgesetzt und flankte genau auf den am Fünfereck stehenden Youngster, der völlig frei stand, aber überhastet abschloss.
In den letzten Minuten versuchten die Gäste zwar alles, um noch den Siegtreffer zu erzielen, hier ließ unsere Abwehr aber nichts mehr zu, so dass am Ende ein Punktgewinn zu Buche stand.
Tore:
0:1                             (30)
1:1    Patrik Adams (37)
Aufstellung
Florian Dünker, Christian Heuser, Kevin Schütz, Fabian Bermel, Mike Bach, Patrick Adams , Luca Baltes (81. Tim Thomas Baltes), Satbir Singh (83. Min. Joshua Schmickler), Jonas Lenz (90. Min. Philipp Hilger), John Marc Schneider, Lukas Groß 

TUS Rheinböllen - SV Oberzissen  1:2

Erster Sieg nach drei Niederlagen
Nach den Erfolgen der dritten und der zweiten Mannschaft in der Kreisliga D und B legte die Erstvertretung am Sonntag in der Bezirksliga Mitte mit einem Auswärtserfolg bei TUS Rheinböllen nach und bescherte sich selbst den ersten Saisonerfolg und dem Verein ein überaus erfolgreiches neun Punkte Wochenende.
Das Team um Trainer Julian Hilberath musste kurzfristig mehrere Ausfälle kompensieren, da mit Simon Schmitt, Lukas Groß, Eric Naumann, Tim Esten und Jan Loosen gleich fünf Akteure ausfielen. Dafür rückten Nils Schöning, Satbir Singh und Nikolas Kather wieder in die Startelf.
Die rund 200 Zuschauer sahen eine insgesamt ereignisarme erste Halbzeit, die sich fast ausnahmslos zwischen den Strafräumen abspielte und kaum nennenswerte Torraumszenen bot.
Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit blieb die Partie weiter ereignislos. Nach einer Viertelstunde setzte Patrik Adams erstmals mit einem Kopfball gegen die Querlatte des gegnerischen Tors ein Zeichen. In der 65. Minute antworteten die Gastgeber ebenfalls mit einem Schuss ans Lattenkreuz des SVO. Kurz darauf dann die Führung. Einen Klärungsversuch des Rheinböllener Torwarts beförderte Yannik Sperber postwendet zurück und beförderte das Leder aus rund 40 Metern über den zu herausgeeilten Keeper der Gastgeber ins Netz. Gut zehn Minuten später war es Satbir Singh, der eine Kopfball-verlängerung von John Marc Schneider über den herauseilenden Torwart zum 0:2 ins Netz lupfte. In der Nachspielzeit konnten die Gastgeber durch ihren Kapitän Dennis Flesch zwar nochmals verkürzen, der Sieg war unserer Mannschaft aber nicht mehr zu nehmen.
Nach zuvor drei Niederlagen konnte man die rote Laterne nun abgeben, am kommenden Wochenende erwartet man zuhause die SG Vordereifel.
Aufstellung
Florian Dünker, Christian Heuser, Kevin Schütz, Nils Schöning, Fabian Bermel, Mike Bach, Yannick Sperber, Patrick Adams (87. Luca Baltes), Satbir Singh, Nicolas Kather (65. Jonas Lenz), John Marc Schneider (90. Lukas Binder) 

Der Sieg wurde auch Stürmer Tim Esten gewidmet, der am vergangenen Wochenende Zivilcourage zeigte und dabei Opfer mehrerer feiger Schläger wurde

SV Oberzissen - SpVgg Cochem   1:5

Deutliche Heimniederlage gegen Cochem
Eine deutliche Heimpleite musste unsere erste Mannschaft am Kirmeswochenende gegen die Gäste von der Mosel hinnehmen.
Dabei gestaltete sich die erste Halbzeit noch völlig ausgeglichen. Beiden Mannschaften merkte man sofort an, dass sie unbedingt die ersten Zähler einfahren wollten. Die Begegnung nahm sofort Fahrt auf und war von Zweikämpfen und Laufduellen geprägt, blieb jedoch ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten. In der 45. Min., fast zeitgleich mit dem Pausenpfiff erzielten die Gäste dann in einem für den SVO ungünstigen Zeitpunkt die Führung.
Nach dem Wechsel setzte sich das Geschehen fort. Oberzissen ging auf den Ausgleich, dabei ergaben sich für die Gäste aber immer wieder Lücken in der Abwehr des SVO. Hinzu kamen zu viele Fehlpässe und leichtfertige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, die Cochem nun gnadenlos ausnutzte. Mitte der zweiten Halbzeit wurde die Partie dann durch drei Tore innerhalb von drei Minuten entschieden. Ein Freistoß durch Gästestürmer Arlind Schmitt aus 22 Metern berührte noch die Unterkante der Latte und schlug in Netz. Eine Minute später ein absoluter Sonntagsschuss aus 25 Metern, als erneut Schmitt das Leder aus mit einem Volleyschuss aus 25 Metern in lange Eck drosch. Der Der Minutenzeiger hatte sich einmal gedreht und ein Gästespieler zog über links bei einem Konter auf und davon, flankte den Ball diagonal in den Strafraum und der Gästespieler zog unhaltbar ab.
Hier hatte Simon Schmidt im Tor des SVO bei allen drei Treffern nicht den Hauch einer Chance, während sich die Gäste in einen wahren Rausch spielten.
Damit war die Partie faktisch bereits entschieden, dennoch steckte das junge Team des SVO nicht auf.
Der Wille war da und man versuchte nun nochmal alles. Nach einem Freistoß von Kevin Schütz in der 76. Minute war es der erst 19 jährige Abwehrspieler Lukas Binder, der den Ehrentreffer erzielte. Nun warf Oberzissen alles nach vorne, musste aber durch die sich daraus ergebenden Räume für Cochem nach einem Konter der Gäste in der Schlussminute noch den Treffer zum Endstand von 1:5 hinnehmen.
Der Sieg für hocheffektive Gäste war unzweifelhaft verdient, während unsere Mannschaft genau wie in der letzten Saison einen klassischen Fehlstart hingelegt hat.
Am nächsten Wochenende ist spielfrei, nun gilt es, die Fehlschläge aus dem Kopf zu bekommen und in zwei Wochen in Rheinböllen erneut anzugreifen.

Aufstellung:
Simon Schmitt, Jan Loosen, (76. Min. Luca Baltes), Kevin Schütz, Christian Heuser, Mike Bach, Yannik Sperber (59. Patrick Adams), John-Marc Schneider (89. Min. Joshua Schmickler), Lukas Binder (76. Min. Philipp Hilger),  Tim, Esten (68. Min. Nicolas Kather), Eric Naumann, Lukas Groß

SG Niederburg - SV Oberzissen   2:0

Im ersten Auswärtsspiel der Saison musste sich unsere Mannschaft über den Höhen des Rheintals beim Aufsteiger SG Niederburg mit 2:0 geschlagen geben. Die Gastgeber zeigten sich, wie auch in der letzten Saison, als sie alle Heimspiele gewannen sehr heimstark.
Insbesondere mit der robusten Spielweise und dem sehr aggressiven Zweikampfverhalten hatte unsere junge Truppe, in der sechs Spieler unter 21 Jahren standen ihre Probleme und ließ sich den Schneid abkaufen.
Beide Tore für Niederburg fielen in der ersten Halbzeit jeweils nach Freistößen.
Mitte der zweiten Spielhälfte hätte man durchaus den Anschlusstreffer erzielen können, aber insgesamt war das zu wenig, so dass am Ende eine verdiente Niederlage zu Buche stand.

„Wir haben bisher alle Gegentore nach Standards bekommen. Hier müssen wir einfach besser und wacher werden. Wir laufen vor allem in Sachen Spritzigkeiten den letzten zwei Vorbereitungswochen noch hinterher, in denen viele Spieler gefehlt haben. Jetzt gilt es, gut zu arbeiten“, „Wir müssen geduldig bleiben. Die nächsten Gelegenheiten kommen von ganz allein“, machte Treiner Julian Hilberath deutlich.

Aufstellung:
Simon Schmitt, Kevin Schütz, Christian Heuser, Mike Bach, Yannik Sperber (46. John Marc Schneider), Fabian Bermel (74. Lukas Binder),Tim Thomas Baltes (28. Nicolas Kather), Tim Esten (81. Philipp Hilger), Satbir Singh, Eric Naumann, Lukas Groß (57. Luca Baltes).

SV Oberzissen - TUS Oberwinter  0:1

Bittere Auftaktniederlage für den SV Oberzissen
Waren die Gäste aus Oberwinter in der Vergangenheit meist klar favorisiert und konnten dies im Spiel auch deutlich sichtbar umsetzen, so bedurfte es zum Saisonauftakt am Sonntag eines nicht regulär erzielten Treffers sowie mehrfachem Riesendusel in der zweiten Halbzeit zu einem knappen Sieg der Rheinstädter.
Vor der Partie durften jedoch erst einmal unsere Bambini und F-Juniorinnen mit den Spieler Hand in Hand einlaufen. Ein sicherlich toller Moment für den jüngsten Nachwuchs.

Oberwinter war in den ersten 15 Minuten spielbestimmend. Dies wurde durch einen klar mit der Hand erzielten Treffer von Nico Schooss in der 5. Minute natürlich begünstigt. Danach kam Oberzissen besser ins Spiel und es entwickelte bis zur Halbzeit eine Partie auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten.

Die Pause wurde durch den Vorstand des SV Oberzissen dann auch genutzt, um unseren langjährigen Kapitän Tobi Dahm standesgemäß und offiziell in den Fußballerruhestand zu verabschieden.

Nach dem Wechsel schwächte sich unser Team selbst, als der bereits verwarnte Jan Loosen nach wiederholtem Foulspiel in der 54. Minute mit Gelbrot den Platz verlassen musste. Entgegen den Erwartungen legte der SVO jedoch nun spielerisch zu und hatte die klar besseren und häufigeren Tormöglichkeiten. Lukas Groß, Patrik Adams, der eingewechselte Tim Esten und Satbir Singh hatten beste Torchancen, die aber von dem starken Keeper der Gäste vereitelt wurden oder die ein Spieler noch von der Linie kratzte. Man merkte den Gästen die Unsicherheit gegen in Unterzahl spielende, aber nun spielbestimmende Oberzissener an. Der Toptorjäger der Gäste, Thomas Enke konnte sich in doppelter Bewachung von Christian Heuser und Fabian Bermel ebenso nicht entfalten wie gewohnt.

 

Nachdem ein Gästeakteur in der fünften Minute der Nachspielzeit den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand abwehrte, entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Lukas Groß hätte hier den hochverdienten Punkt klarmachen können, aber Niklas Fachinger im Tor der Gäste konnte auch diesen Strafstoß parieren.
Danach wurde erst gar nicht mehr angepfiffen.
Unter dem Strich kann man hier von einer durchaus bitteren und unnötigen Niederlage für Oberzissen reden, aber so ist Fussball.
Am kommenden Wochenende tritt unsere Mannschaft auswärts gegen den Aufsteiger SV Niederburg an.

 

Es spielten:
Simon Schmitt, Christian Heuser, Kevin Schütz, Fabian Bermel (90. Min. Lukas Binder), Mike Bach (89. Min. Nicolas Kather), Yannick Sperber (60. Min Tim Esten), Patrick Adams, Satbir Singh (83. Min. Tobias Höper), Jan Loosen, Lukas Groß, Tim Thomas Baltes (65. Min. Luca Baltes)

                  Rheinlandpokal 1. Runde                        SG Mosel Löf - SV Oberzissen  5:1

Pokalaus in Runde eins in Rheinlandpokal - SV Oberzissen bleibt mit Rumpfkader ohne echte Chance an der Mosel
Zunächst einmal gilt der Dank den insgesamt elf Spielern, die sich bei sommerlicher Hitze am Sonntagnachmittag ohne Wechselmöglichkeit der Aufgabe in der ersten Rheinlandpokalrunde gegen den A-Ligisten SG Löf stellten.

Neben Co-Trainer Kevin Schütz, der bis zwei Stunden vor Spielbeginn noch die undankbare Aufgabe hatte, die letzten Absagen zu kompensieren, um überhaupt eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, stellte der SVO ein Mixed Team aus erster und zweiter Mannschaft sowie einigen Youngstern aus der A-Jugend, die heute ihr erstes Senioren Pflichtspiel bestritten.

Bedauerlicherweise sahen sich die Gastgeber von der Mosel trotz des Fehlens von dreizehn Akteuren im Kader des Bezirksligisten nicht im Stande, einem Verlegungswunsch der Brohltaler nachzukommen.

Nach einem schönen Heber ging Oberzissen dann zunächst durch Tobias Höper in Führung, die Gastgeber glichen aber prompt aus. Noch vor der Pause erzielte Löf die Führung.
In der zweiten Halbzeit erzielten die Gastgeber drei weitere Treffer zu ihrem 5:1 Erfolg, der zwar den Einzug in die zweite Runde bedeutet, unter dem Strich aber sportlich gegen eine stark dezimierte Oberzissener Mannschaft ein Muster ohne Wert darstellt.

Kader/Aufstellung
Simon Schmitt, Christian Heuser, Lukas Binder, Enrico Rabitz, Eric Naumann, Philipp Hilger, Fabian Bermel, Yannick Sperber, Tobias Höper, Luca Baltes, T.T. Baltes

SV Oberzissen gewinnt das 500 Euro Turnier in Gönnersdorf

Nach erfolgreicher Vorrunde am vergangenen Mittwoch gegen den SV Remagen (6:1) und der SG Kirchwald-Langenfeld (1:1) trat unsere erste Mannschaft am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem gut präparierten Rasenplatz in Gönnersdorf in der Runde der vier Gruppensieger der Vorrunde an.
Erster Gegner war mit dem Sieger der Gruppe A die Oberligareserve des BC Ahrweiler. Die Kreisstädter setzten sich in der Vorrunde gegen den SV Dernau und die SG Heimersheim durch.
Nach 2 x 30 Minuten stand es gegen den A-Ligisten nach Toren von T.T. Baltes, Jan Loosen und Aaron Seiwert 3:0. Damit war das Finale sicher.

Der Finalgegner wurde zwischen dem A-Ligisten FC Plaidt und dem B-Ligisten SC Bad Bodendorf ermittelt. Hierbei konnte sich die klassenhöhere Mannschaft gegen beherzt aufspielende Bodendorfer knapp mit 3:2 durchsetzen.

Im anschließenden Spiel um Platz drei ließ der BC Ahrweiler II den Badestädtern aus dem Sinziger Stadtteil keine Chance und holte sich die Bronzemedallie mit einem klaren 4:0 Erfolg.

Im Finale gegen den FC Plaidt, der aus der Bezirksliga Mitte abgestiegen ist und nach einem personellen Umbruch mit einer jungen Truppe gut ausgebildeter Spieler antrat, setzte sich ebenfalls die Routine und die reifere Spielanlage der Bezirksligisten durch. Nach Toren von Eric Naumann und Patrik Adams erzielte Plaidt den Anschlusstreffer. Plaidt musste aber kurz darauf durch Lukas Groß, der als lachender Dritter von einem Missverständnis zwischen einem Plaider Abwehrspieler und deren Torwart profitierte, den dritten Treffer hinnehmen. Das war auch der Endstand.

Somit konnte sich unser Team einen Großteil der Siegprämie sichern und stand am Schluss als verdienter Turniersieger fest.
Vorrunde
SV Oberzissen - SV Remagen        6:1
SG Kirchwald - SV Oberzissen      1:1
Finalrunde
SV Oberzissen - BC Ahrweiler II   3:0
SV Oberzissen - FC Plaidt               3:1

Unsere        Premium Sponsoren

Vulkan Brauerei GmbH & Co.KG

Laacher-See-Straße 2
56743 Mendig

02652 520330

Kreissparkasse Ahrweiler

Wilhelmstraße 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Vereinsanschrift

SV Oberzissen 1965 e.V.

Julia Schaup

Ackerstraße 15

56651 Oberzissen

0176 72155577

 

Druckversion | Sitemap
© SV 1965 Oberzissen e.V.