SV Oberzissen 1965 e.V.
SV Oberzissen 1965 e.V.       

SG Vordereifel - SV Oberzissen  3:1

Quelle;  Rheinzeitung vom 29.02.2024

FV Rübenach - SV Oberzissen  2:0

Mit einer 2:0 Niederlage im Gepäck musste unsere erste Mannschaft am Sonntag die Heimreise nach dem ersten Saisonspiel des Jahres beim FV Rübenach antreten.
Trainer Julian Hilberath musste auf die fast gesamte Offensivabteilung verzichten, da mit Lukas Groß, Eric Naumann, Tim Esten und Tobi Arenz gleich drei Stürmer und ein off. Mittelfeldspieler fehlten.
Dem entsprechend begannen die Brohltaler sehr defensiv ausgerichtet. Trotzdem war es der SVO, der die erste Riesenchance nach 11 Minuten hatte, als Satbir Singh haarscharf flach am Tor vorbeischoss.
Die Gastgeber hatten in der Folge mehr vom Spiel, Oberzissen versteckte sich jedoch nicht und versuchte seinerseits mit Kontern zum Erfolg zu kommen.
Die Führung der Gastgeber nach einer Viertelstunde durch Ronaldo Kröber war durchaus umstritten – hier hatte der Topstürmer den Ball offensichtlich zuvor mit der Hand gestoppt. Die Proteste der Gäste halfen nicht, der Unparteiische Vincent Hardt gab das Tor.
War die erste Halbzeit noch ausgeglichen, waren die Gastgeber in der zweiten Spielhälfte dann aber die klar dominierende Mannschaft. Kurz nach der Pause rettete Lukas Tietz im Tor des SVO mit einer starken Parade auf der Linie. Gegen den Sonntagsschuss des kurz zuvor eingewechselten Sascha Engel, der das Leder aus 25 Metern mit einer Direktabnahme nach einem verlängerten Einwurf in den Winkel drosch, war Tietz jedoch machtlos. Oberzissen steckte zwar nicht auf, jedoch fehlte heute gegen den ambitionierten Gastgeber einfach die Durchschlagskraft im Sturm.
Bereits am Mittwoch muss unsere Mannschaft beim Spitzenteam aus Vordereifel antreten.
Aufstellung      
Lukas Tietz, Christian Heuser, Nils Schöning, Mike Bach, Patrick Adams, Jannik Schneider, Satbir Singh (66. Dane Irmgartz), Jonas Welter, Tim Arenz, John Marc Schneider, Joshua Schmickler (81. Aaron Seiwert)

SV Oberzissen - SG Westum  0:0

Torloses Remis im Abstiegskampf
Der SV Oberzissen verabschiedet sich mit einem torlosen Remis gegen Tabellenschlusslicht SG Westum in die Winterpause.
Auf dem tiefen, aber trotzdem noch ordentlich bespielbaren Rasenplatz standen beide  Teams schon ein wenig unter Zugzwang, da sich Oberzissen ein wenig Luft vor der Abstiegszone verschaffen wollte und die Gäste jeden Punkt brauchen, um überhaupt den doch schon neun Punkte entfernten ersten Nichtabstiegsrang zu erreichen.

Die erste Schrecksekunde mussten aber in der 6. Spielminute die Heimfans überstehen, als SVO Keeper Lukas Tietz bei einem Abschlag den wenige Meter entfernten Gästestürmer Tim Palm anschoss, der Abpraller in Richtung eigenes Tor trudelte, wo ihn Tietz aber noch vor der Linie aufnehmen konnte.
In einer kampfbetonten Partie war es in der Folge dann Tim Esten, der gleich zweimal eine Riesenchance zur SVO Führung hatte. Zunächst scheiterte er nach einer Viertelstunde einem Konter völlig frei am Westumer Torwart Fabian Dingel und in der 24. Minute tauchte er erneut vor dem Westumer Tor auf, machte hier aber einen Haken zu viel, anstatt den Ball flach am Keeper vorbei einzuschieben.
Die Partie wurde auch in der zweiten Spielhälfte nicht besser. Westum agierte fast ausnahmslos mit lang nach vorne geschlagenen auf ihren torgefährlichsten Stürmer Tim Palm, der sich Mitte der zweiten Halbzeit gegen die SVO Abwehr einmal durchsetzen konnte, aber am herausstürmenden Lukas Tietz scheiterte.
In der nun zweitweise verbissen und hitzig, aber nie unfair geführten Partie war es dann Jannik Schneider, der sich in Minute 68 nach einem weiten Diagonalball auf links durch setzte und einnetzte. Der Treffer wurde aufgrund einer von Westum reklamierten Abseitsstellung von der jungen Unparteiischen Isabella Krah aber nicht anerkannt.
Auch der eingewechselte Lukas Groß hatte den Siegtreffer kurz vor Schluss auf dem Fuß, zielte aber knapp vorbei.
Zwar hatte Oberzissen die besseren Torchancen, unter dem Strich war die Punkteteilung jedoch in Ordnung, wenn sie auch keinem der beiden Mannschaften derzeit wirklich hilft. Mal sehen, was der Punkt am Ende wert ist.

Aufstellung
Lukas Tietz, Christian Heuser, Tim Esten (80. Tobias Arenz), Nils Schöning, Dane Irmgartz, Eric Naumann (73. Patrick Adams), Satbir Singh (63. Min. Lukas Groß), Jonas Welter, Jannik Schneider (89. Min. Luca Baltes), Mike Bach, John Marc Schneider

Quelle;  Rheinzeitung vom 11.12.2023,  Foto Hans Jürgen Vollrath

SG Bogel - SV Oberzissen   2:0

Quelle;  Rheinzeitung vom 27.11.2023 - Quelle Thorsten Stötzer

Startelf
Lukas Tietz, Nils Schöning, Jonas Welter, Christian Heuser, Tim Esten, Dane Irmgartz, Mike Bach, Eric Naumann, Jannik Schneider, Satbir Singh, John Marc Schneider

SV Oberzissen - SG Maifeld  2:0

SV Oberzissen holt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf
Neben den wichtigen drei Punkten konnte die erste Mannschaft endlich den Heimfluch brechen und den ersten Sieg im achten Anlauf auf eigenem Platz einfahren. Nach einer unspektakulären Abtastphase erhöhte Maifeld etwas den Druck, ohne jedoch wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Mitten in diese Phase hinein war es Tim Esten, der sich Mitte der ersten Halbzeit mit einer schönen Einzelleistung nach einem Fehlpass der Gäste im Aufbauspiel auf der linken Angriffsseite durch setzte und mit einem Flachschuss ins lange Eck die Führung erzielte. In der Folge übernahmen die Hausherren das Zepter und dirigierten weitestgehend das Geschehen. Maifeld strahlte lediglich bei den Standards wie Ecken und Freistößen eine gewisse Torgefahr aus. Kurz vor der Halbzeit hatte der SVO eine Phase, in der der zweite Treffer mehr wie fällig gewesen war. Zunächst hatte sich Satbir Singh durch die Abwehr gemogelt, zögerte aber freistehend einen Tick zu lange. Kurz darauf donnerte Tim Esten das Leder an die Unterkante der Latte, dann folgte ein Kopfball von Satbir Singh knapp über die Querlatte. Eine Minute später verfehlte Jannik Schneider nur um Zentimeter, ehe Mike Bach nach einem Eckball am langen Pfosten stehend nur das Außennetz traf.
Diesmal blieb der Chancenwucher jedoch folgenlos.
Nach dem Wechsel blieb Oberzissen die überlegene Mannschaft. In der 57. Minute setzte der seit längerer Verletzungspause erstmals wieder in der Startelf stehende Jannik Schneider im gegnerischen Strafraum energisch nach und passte das Leder zu seinem Bruder John, der den gegnerischen Torwart mit einem sehenswerten Schlenzer aus rund zwanzig Metern in den Winkel überwandt.
Den Gästen fiel gegen die kompakt stehende SVO Abwehr nicht viel ein und sie versuchten es weitestgehend mit lang nach vorne geschlagenen Bällen auf ihren mittlerweile eingewechselten Topstürmer Jan Tullius, der sich aber gegen die Doppelbewachung um Kapitän Christian Heuser und Jonas Welter nicht entscheidend durchsetzen konnte. Letztlich blieb es auch nach fünfminütiger Nachspielzeit bei dem enorm wichtigen Erfolg gegen die Gäste vom Maifeld.
Tore
1:0       23. Min.          Tim Esten
2:0      57. Min.          John-Marc Schneider
Aufstellung
Lukas Tietz, Christian Heuser, Tim Esten (83. Tobias Arenz), Nils Schöning, Dane Irmgartz, Eric Naumann, Satbir Singh (84. Min. Tim Arenz), Jonas Welter, Jannik Schneider (87. Patrick Adams), Mike Bach, John Marc Schneider,  
Schiedsrichter;    Florian Vokuhl

Foto@Hans-Jürgen Vollrath, Rheinzeitung vom 20.11.2023

SV Anadolu Spor Koblenz - SV Oberzissen 3:1

Text;  Lutz Lattenberg, Daniel Fischer - Rheinzeitung vom 12.11.2023

SV Oberzissen - SG Mülheim Kärlich II  2:3

SV Oberzissen bleibt auf eigenem Platz weiter ohne Sieg
In einer Partie, welche die Bezeichnung „Bezirksliganiveau“ kaum verdiente, musste sich unsere Mannschaft auf eigenem Platz dem bis dato Tabellenvorletzten mit 2:3 geschlagen geben und bleibt damit weiterhin ohne Heimsieg.
Nach zunächst ausgeglichener erster Viertelstunde kamen die Gäste besser in die Partie, hatten mehr Ballbesitz und drängten den SVO in die eigene Spielhälfte.
Nach einem Eckball, der aus einer starken Parade von SVO Torwart Lukas Tietz resultierte,  konnte Oberzissen den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären, so dass ein Gästespieler aus dem Gestocher im Fünfmeterraum heraus den Ball am langen Pfosten über die Linie bugsierte. Auch in der Folge spielte MHK gefälliger und war insbesondere bei den Standards gefährlicher, während sich bei den Gastgebern Fehlpässe und falsche Entscheidungen im Spielaufbau häuften. Oftmals zu kompliziert und zu spät im Abspiel waren die laufstarken Gäste immer wieder dazwischen. Trotzdem sollte der Ausgleich noch vor dem Seitenwechsel passieren. Ein weiter Freistoß von Satbir Singh in den Strafraum auf den einlaufenden Patrik Adams, der lupfte das Leder über den Gästetorwart und es stand 1:1.
Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel am Bild. MHK zeigte sich in weiten Teilen ballsicherer und auch in den Zweikämpfen aggressiver. Für die erneute Führung der Gäste musste dann ein stark geschossener Freistoß vom Strafraumeck herhalten, der ohne weitere Berührung im langen Eck des Oberzissener Tores einschlug.
Erneut musste man einem Rückstand hinterherlaufen. Zunächst klärte Jonas Welter einen gegnerischen Angriff und leitete damit den entscheidenden Spielzug ein. Nach mehreren Stationen war es diesmal Tim Esten, der nach finalem Spielzug über Tobias Arenz und Eric Naumann zum erneuten Ausgleich einschob.
In der 75. Minute hatte Oberzissen dann die wohl größte Möglichkeit des Spiels, um in Führung zu gehen, als Tim Esten über links auf die Reise geschickt wurde und dann im letzten Moment auf den kurz zuvor eingewechselten Torjäger der Reserve, Tobias Höper querlegte. Der verfehlte das völlig leere Tor mit einer Direktabnahme um Zentimeter.
Statt der Führung gab es dann nur zwei Minuten später den nächsten Rückschlag. Nachdem der Ball im Bereich der Platzecke statt ins aus unnötigerweise zur Ecke geklärt wurde, nutzen die Gäste diesen Standard erneut eiskalt aus. Der Eckball wurde erneut nicht konsequent geklärt und die Gäste hatten sogar noch die Freiheit, den Ball im Fünfmeterraum über zwei Stationen zu passen, er im Netz landete. Kurz darauf hatte Esten den erneuten Ausgleich auf dem Fuß, hatte aber nicht das nötige Glück.
Rechnet man über die Spielzeit noch einen Lattentreffer der Gäste sowie mehrere starke Paraden von Lukas Tietz hinzu, so kann man konstatieren, dass der knappe Sieg der Gäste verdient war.
Tore:
0:1       21. Min.
1:1        39. Min.          Patrik Adams
1:2       58. Min.
2:2       69. Min.         Tim Esten
2:3       76. Min
Aufstellung   
Lukas Tietz, Christian Heuser, Jonas Welter (84. Nicolas Kather), Luca Baltes (46. Min. Mike Bach), Nils Schöning, Tim Esten, Dane Irmgartz, Patrik Adams (67. Min. Tim Arenz), Eric Naumann (83. Min. John Marc Schneider), Satbir Singh, Tobias Arenz (70. Min. Tobias Höper)

Schiedsrichter;    Michael Kausch

SG Mendig - SV Oberzissen  2:1

SV Oberzissen muss sich dem Tabellenführer knapp geschlagen geben
Nach der knappen 3:2 Niederlage vor zwei Wochen im Rheinlandpokal musste sich unsere erste Mannschaft auch im Meisterschaftsspiel dem alten und neuen Tabellenführer
SG Mendig knapp mit 2:1 geschlagen geben.
Hier hatte Trainer Julian Hilberath schon vor der Partie mit Lukas Groß, Mike Bach, Jannik Schneider, Joshua Schmickler den Ausfall einiger Stammspieler zu verkraften, dafür kehrten mit Tim Arenz und John Marc Schneider zwei Akteure nach längerer Auszeit zurück. Zudem verstärkten Jonas Lenz und Sebastian Esten aus dem Kader der zweiten Mannschaft das Team.
Mendig hatte von Beginn an zwar mehr Ballbesitz und Standards, konnte jedoch aus seinen Möglichkeiten kein Kapital schlagen.
Mitte der ersten Spielhälfte waren es aber die Brohltaler, die nach einem verunglückten Rückpass eines Abwehrspielers in Führung gingen. Eric Naumann erlief den Ball, kurvte um den Mendiger Torwart und schob zur Führung für Oberzissen ein.
Die Gastgeber aus Mendig hatten auch in der Folge zwar mehr Ballbesitz und hatten Möglichkeiten, das Ergebnis bis zur Halbzeit zu drehen, trafen das Tor aber nicht oder blieben in der gut organisierten Oberzissener Abwehr hängen.
Dieser Plan ging bis zur 62. Minute für Oberzissen auf. Für den Ausgleich musste dann aber ein Standard herhalten, als Mendig`s Torjäger N. Heinemann den Ball Mitte der zweiten Halbzeit aus rund zwanzig Metern per Freistoß unhaltbar ins linke untere Eck beförderte.
Nur zwei Minuten später war es der Mendiger L. Zerwas, der nach einem Solo über die linke Seite abschloss und die Partie so innerhalb von zwei Minuten drehte.
Kurz vor Schluss hatte Tim Esten nach einem Pressschlag nochmals die Möglichkeit zum Ausgleich, der Ball flog aber knapp am Tor vorbei.
Letztlich blieb es dann bei dem für Mendig knappen, aber nicht unverdienten Heimsieg. Trotzdem muss man konstatieren, dass sich Oberzissen erneut bei einem Topteam stark verkauft hat und auf die Leistung aufbauen kann. Die Punkte müssen dann wohl woanders geholt werden.
Tore
0:1       25. Min.          Eric Naumann
1:1        62. Min.
2:1       64. Min.
Aufstellung
Lukas Tietz, Christian Heuser, Tim Esten, Nils Schöning, Dane Irmgartz, Eric Naumann, Patrick Adams (72. Satbir Singh), Jonas Welter (90. Sebastian Esten), Tobias Arenz (72. Tim Arenz), Nicolas Kather (72. Jonas Lenz), Luca Baltes, 

SV Oberzissen - TUS Mayen  4:4

SV Oberzissen trotzt favorisierten TUS Mayen einen Punkt ab
Trotz zwischenzeitlichem zwei Tore Rückstand kurz vor Spielende gab unsere Mannschaft zu keiner Zeit auf und belohnte sich nach einer starken Schlussphase durch zwei eingewechselte Joker noch mit einem verdienten Punkt.
Der Minutenzeiger hatte sich gerade dreimal gedreht, als Tim Esten aus knapp zwanzig Metern den Gästetorwart mit einem Heber überwand und die frühe Führung erzielte.
In der folgenden halben Stunde neutralisierten sich beide Teams weitestgehend.
Einzig Tim Esten verpasste eine Hereingabe von Eric Naumann knapp vor dem Tor und versäumte so, auf 2:0 zu erhöhen. Mayen zeigte zwar mehr Ballbesitz, wurde aber zumeist ab der Mittellinie konsequent angelaufen, so dass deren Spielaufbau weitestgehend verhindert werden konnte.
Die Stärken der Gäste lagen aber im schnellen und sicheren Pass,- und Kombinationsspiel, welches auch nach einer knappen halben Stunde zum Ausgleich führte, als Mayen einen schnellen Konter über rechts fuhr und ein Gästespieler frei zum Schuss kam. Den ersten Versuch blockte Patrick Adams noch auf der Linie, gegen den Nachschuss von Ahmad Saeed Barakzaie war aber kein Kraut gewachsen.
Nur zwei Minuten später erzielten die Gäste die Führung, als sich ein Gästespieler von der Grundlinie querlegte auf seinen Mitspieler Tim Feiler legte und der zur Führung für die Gäste traf.
Nach einem weiteren schnellen Konter über rechts erhöhte dann der Mayener Fabian Müllen noch vor der Pause auf 1:3.
Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als ob das Ganze nur eine Frage der Höhe wird.

Nach dem Kabinengang hatte Oberzissen Anstoß und brachte Jannik Schneider mit einem langen Ball direkt in Ballbesitz. Der dribbelte in den Strafraum und wurde dort gefoult, so dass Schiedsrichter Alexander Müller nach zwanzig Sekunden auf Strafstoß entschied. Hier ließ sich Satbir Singh nicht zweimal bitten und verwandelte in gewohnt sicherer Manier zum Anschluss.
Aber nur weitere fünf Minuten später wurden die Gesichter der rund 100 Heimfans wieder länger, als Mayen nach einem Zuspiel auf Tom Johann auf 2:4 ausbaute. Dieser Treffer hätte jedoch nicht zählen dürfen, da der Torschütze nach Videosichtung bestätigt bei Ballabgabe deutlich im Abseits stand.
Kurz darauf stellte SVO Coach Julian Hilberath vom gewohnten 4-4-2 taktisch auf eine offensivere Ausrichtung um und lag mit der Einwechslung von Nicolas Kather und Nils Schöning goldrichtig.
Ein schöner Spielzug über Tobias Arenz auf Jannik Schneider, der das Leder von links an den langen Pfosten hereinflankte, wo der kurz zuvor eingewechselte Nicolas Kather einlief und per Kopfball auf 3:4 verkürzte. Oberzissen setzte nun alles auf eine Karte und stellte die Gäste die nun fast nur noch verteidigenden Gäste in den letzten zehn Minuten deutlich auf die Probe. Viele kleine Fouls und Unterbrechungen prägten die Schlussphase, aber mit einer konzentrierten Aktion belohnte sich das Heimteam nochmals. Nils Schöning fasste sich in der zweiten Minute der Nachspielzeit ein Herz, als er eine Lücke in der Mayener Abwehr erspähte und zog einfach ab. Mayens Torwart konnte nicht parieren, der Ball prallte gegen den vor der Linie stehenden Tim Schneider, der das Leder dann selbst über die Linie bugsierte. Nach gut neunzig Minuten kann man konstatieren, dass der letztjährige Rheinlandligist zwar die reifere Spielanlage hatte, Oberzissen aber Herz und Kampf dagegen setzte und sich den Punkt hochverdient hat.
Tore:
1:0       03. Min.          Tim Esten
1:1        28. Min.
1:2       30. Min.
1:3       37. Min.
2:3       46. Min.         Satbir Singh
2:4      51. Min.
3:4      81. Min           Nicolas Kather
4:4      90. Min.         Eigentor Mayen
Aufstellung
Lukas Tietz, Christian Heuser, Dane Irmgartz, Eric Naumann, Patrick Adams (74. Min. Nicolas Kather), Tobias Arenz (61. Mike Bach), Jannik Schneider, Satbir Singh, Tim Esten Jonas Welter (90+1. Julian Hilberath), Luca Baltes (61. Nils Schöning)

TSV Emmelshausen - SV Oberzissen  1:0

SV Oberzissen lässt wichtige Punkte liegen
Im „Sechspunktespiel“ gegen den ehemaligen Oberligisten TSV Emmelshausen hatte der SVO am Schluss das Nachsehen, obwohl man vor allem in der ersten Halbzeit die besseren Tormöglichkeiten hatte und bereits eine Vorentscheidung hätte herbeiführen können.
Das dem nicht so war, lag an der haarsträubenden Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor, indem teilweise beste Torchancen liegengelassen wurden.
Satbir Singh zielte nach zehn Minuten knapp über die Querlatte, Jannik Schneider verpasste eine Hereingabe von Lukas Groß nur eine Minute später um eine Fußspitze.
Erneut Satbir Singhs Schuss nach zwanzig Minuten wurde mit den Fingerspitzen zur Ecke geklärt, Eric Naumann ballerte aus kürzester Distanz den Torwart an.
Kurz vor der Pause zappelte der Ball zwar im Netz, der Schiedsrichter entschied hier aber zurecht auf Stürmerfoul durch Lukas Groß, da der Keeper den Ball im Nachfassen noch erwischte.
Emmelshausen spielte gefällig bis zum Strafraum, strahlte jedoch keinerlei echte Torgefahr aus. Lediglich eine Halbchance nach einem Eckball nach 25 Minuten sprang für die Gastgeber heraus.
Auch nach dem Seitenwechsel hatten Jannik Schneider und Tim Esten im Nachschuss beste Riesenchancen, von Emmelshausen war bis dahin so gut wie nichts zu sehen.
Mit der ersten wirklich gefährlichen Aktion der Gastgeber war es dann auch schon passiert, als der kurz zuvor eingewechselte A-Jugendspieler Mohamad Alhaj Mitte der zweiten Halbzeit auf rechts freilief und den Ball ins lange Eck schoss.
Trotz aller Bemühungen brachten die Gastgeber die für sie glückliche Führung über die Zeit und konnten so nach Punkten mit dem SV Oberzissen gleichziehen.
Aufstellung
Florian Dünker, Christian Heuser, Dane Irmgartz, Eric Naumann (78. Joshua Schmickler), Tobias Arenz (46. Mike Bach), Jannik Schneider, Satbir Singh (72. Nicolas Kather), Tim Esten (83. John Marc Schneider), Jonas Welter, Luca Baltes (67. Patrick Adams), Lukas Groß

                         Rheinlandpokal 3. Runde                             SG Mendig - SV Oberzissen 3:2 n.V.

Pokalaus in der Verlängerung
Trotz einer guten Leistung schied unsere erste Mannschaft in der dritten Runde des Rheinlandpokals gegen den Spitzenreiter der Bezirksliga Mitte nach einem „Lucky Punch“ der Gastgeber in der Nachspielzeit aus.
Oberzissen begann stark und nach einem Zuspiel von Lukas Groß erzielte Tim Esten bereits nach neun Minuten die Führung. Nach einem präzisen Diagonalball von Tobias Arenz auf Esten war der 19 jährige Stürmer des SVO erneut auf und davon und baute Mitte der ersten Halbzeit die Führung aus. In der Folge zeigten beide Teams eine fußballerisch ansprechende Leistung mit viel Kombination und schnellen Pässen. Mendig verzeichnete nun mehr Ballbesitz, Oberzissen setzte immer wieder Nadelstiche mit schnellen Kontern. Eine Minute vor der Pause erzielten die Gastgeber nach einem Eckball per Kopfballtreffer den Anschluss.
Die Gastgeber kamen besser in die zweite Halbzeit rein und dominierten das Geschehen. Oberzissen stand nun deutlich unter Druck und hatte kaum Entlastung. In dieser Phase fiel dann kurz nach Wiederanstoß in einem für den SVO unglücklichen Zeitpunkt der Ausgleich durch den Mendiger Niklas Heinemann. In der Folge zeigten beide Teams in einer sehr fairen Begegnung hohes Tempo und spannenden Fußball. Mendig war insbesondere bei Standards wie Eckbällen und Freistößen gefährlich und Florian Dünker im Tor des SVO musste einige Male seine Klasse unter Beweis stellen. Aber auch Oberzissen hatte seine Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Nach spannenden neunzig Minuten stand es 2:2 und so musste die Verlängerung her. In der 6. Min. der Nachspielzeit stockte den mitgereisten SVO Anhängern der Atem, als erneut Tim Esten die Entscheidung auf dem Fuß hatte. Er hatte sich auf der rechten Außenbahn durchgesetzt, zog in den Strafraum und ballerte das Leder aus zehn Metern über das Tor. In der Mitte war Nicolas Kather mitgelaufen und stand völlig frei und mutterseelenallein vor dem leeren Tor – hier wäre ein Querpass auf Kather die sichere Führung gewesen. Aber man muss einem so jungen Talent auch mal eine Fehlentscheidung zugestehen. Auch Lukas Groß scheiterte vor dem Tor, als er in letzter Sekunde bei Abschluss gestört wurde. So kam, was kommen musste. Nach einem äußerst fragwürdigen Freistoß kurz vor Spielende für Mendig von der seitlichen Strafraumgrenze packte der Mendiger Heinemann, der am heutigen Abend der Unterschiedsspieler war den Hammer aus und zimmerte das Leder aus unmöglichem Winkel ins lange Toreck. Alle Versuche von Oberzissen, nochmals ranzukommen, vereitelten die Gastgeber clever.
Damit blieb der Traum vom erstmaligen Einzug ins Achtelfinale des Rheinlandpokals ein Traum und unsere Mannschaft kann sich nun wieder ausschließlich auf das Ligageschehen konzentrieren.
 Tore
0:1       09. Min.         Tim Esten
0:2      26. Min.          Tim Esten
1:2       44. Min.
2:2       48. Min.
3:3       112. Min
Aufstellung
Florian Dünker, Christian Heuser, Dane Irmgartz (61. Satbir Singh), Eric Naumann, Tobias Arenz (69. Nicolas Kather), Jannik Schneider, Tim Esten, Jonas Welter, Luca Baltes (90. John Marc Schneider),  Patrick Adams, Lukas Groß (111. Joshua Schmickler)

SV Oberzissen - SG Viertäler Oberwesel  1:1

Glücklicher Punkt im Heimspiel
Eine fußballerisch durchaus ausbaufähige aber äußerst kampfbetonte und in den letzten zehn Minuten hektische Partie sahen die rund 150 Zuschauer gegen die SG Viertäler Oberwesel.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase musste SVO Torwart Lukas Tietz, der heute erneut bester Mann auf dem Platz war, erstmals einen strammen Schuss abwehren. Die zumeist körperlich großgewachsenen Gäste fanden als ihr Mittel der Wahl vorwiegend weit nach vorne gedroschenen Bälle, um ihre Stürmer in Szene zu setzen.
Nach einem Pass in die Tiefe startete Gästestürmer Lukas Stüber am schnellsten und überwand Lukas Tietz mit einem Heber.
Es dauerte bis zur 25. Minute, bis Oberzissen die erste echte Chance zum Ausgleich hatte, als Lukas Groß eine flache Hereingabe von Jannik Schneider um Zentimeter verpasste.
Es folgten weitere Möglichkeiten, als erst Oberwesel einen Kopfball knapp über die Querlatte zog und kurz darauf ein Gästespieler einen Schuss von Mike Bach auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Torwart abwehrte. Einen weiteren Freistoß der Gäste kurz vor der Pause fischte Lukas Tietz dann mit einer tollen Parade aus dem rechten oberen Winkel.
Insgesamt war das auf Seiten des Heimteams deutlich zu wenig.

 

In der zweiten Halbzeit wurden die Brohltaler dann stärker und nach einer Hereingabe des eingewechselten Tim Esten verfehlte Jannik Schneider in der 65. Min. das Tor per Volleyabnahme knapp. In der 78. Min. gab der Unparteiische Lucas Schmitz einen Freistoß für den SVO, den Christian Heuser in den Strafraum brachte. Tobias Arenz verlängerte auf SVO Stürmer Lukas Groß und der erzielte per Flachschuss den Ausgleich.
Oberzissen drängte nun auf den Ausgleich, musste aber nach einem Foul durch Nils Schöning, der bereits mit Gelb vorbelastet war in Unterzahl weiterspielen.

Nach einem heftigen, verbalen Ausraster vor der Bank der Gäste wegen einer angeblichen Tätlichkeit eines SVO Spielers schickte Schiedsrichter Schmitz den Gästetrainer Fahning vorzeitig zum Duschen. Doch damit noch nicht genug.
In der fünfminütigen Nachspielzeit versuchten die Gäste alles, um doch noch die drei Punkte mit an den Rhein zu nehmen. Mit der letzten Aktion bekamen die Gäste nochmals einen Eckball zugesprochen. Der Ball war noch in der Luft, als Oberwesels Stürmer Iljaz Gubetini den kurz zuvor eingewechselten John Marc Schneider im Strafraum mit einem Ellenbogencheck in die Magengrube fällte. Dies hatte Schiedsrichter Schmitz zwar gesehen, warum er diesem Spieler aber bei einer derart klaren Tätlichkeit statt glatt rot nur die Ampelkarte zeigte, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Unter dem Strich hätten die Gäste den Sieg wohl verdient. Umso wichtiger ist der heute „dreckige Punkt“ gegen einen direkten Konkurrenten, so SVO Coach Julian Hilberath.
 Tore
0:1       18. Min.
1:1        78. Min.          Lukas Groß
Aufstellung
Lucas Tietz, Christian Heuser, Nils Schöning, Dane Irmgartz, Mike Bach, Eric Naumann (77. Tobias Arenz), Jannik Schneider (90. Nicolas Kather), Satbir Singh (60. Tim Esten), Jonas Welter, Luca Baltes (77. Patrick Adams), Lukas Groß (87. John Marc Schneider)

 Grafschafter SG - SV Oberzissen 1:2

Knapper, aber hochverdienter Sieg gegen Aufsteiger Grafschaft
Trotz deutlicher Überlegenheit sowohl hinsichtlich der Spielanteile als auch der Torchancen stand am Ende ein unter dem Strich knapper 1:2 Erfolg gegen den Aufsteiger Grafschafter zu Buche.
Dass es nicht bereits in der ersten Halbzeit zu einem Debakel für die Gastgeber wurde, lag zum einen an der mangelhaften Chancenverwertung des SVO und an dem besten Mann der Gastgeber, deren Torwart Felix Hürter.
Oberzissen übernahm von Beginn an das Zepter auf dem Platz und erspielte sich Chance auf Chance. Tim Esten, Jannik Schneider sowie der heute im Sturm spielende Kapitän Mike Bach hätten die Brohltaler bereits in der ersten Halbzeit mit drei oder vier Treffern in Front schießen können. Aber der letzte Pass, der entscheidende Abschluss waren wie in den letzten Spielen zu ungenau oder es wurde die falsche Entscheidung vor dem Tor getroffen. Die gelungenen Abschlüsse entschärfte Felix Hürter mit teilweise tollen Parade. Von Grafschaft kam kaum einmal Gefahr, die wenigen Versuche wurden von der SVO Hintermannschaft konsequent geklärt.
In der zweiten Spielhälfte kamen die Gastgeber etwas besser in die Partie. In der 55. Minute wurde den Gastgebern ein Freistoß an der Strafraumlinie zugesprochen. Der kam flach und präzise und wäre am Innenpfosten eingeschlagen, wenn Lukas Tietz den Ball nicht mit einer tollen Parade zur Ecke geklärt hätte. Kurz darauf entschied der Unparteiische auf Strafstoß nach einem Foul an Grafschafts Stürmer Hubertus Wolf. Fußball paradox – Wenn die Gäste mit ihrer zweiten oder dritten Chance im Spiel in Führung gingen – gingen sie aber nicht, da Lukas Tietz den Strafstoß mit einem Hechtsprung in die richtige Ecke hielt.
Nach einem Foul an Eric Naumann in der Box gab es wenige Minuten nach dem vergebenen Elfer der Grafschafter einen Strafstoß für den SVO. Hier machte es Satbir Singh besser und verwandelte sicher zur umjubelten und hochverdienten Führung.
Nun wurde SVO Torjäger Lukas Groß eingewechselt und der Betrieb vor dem Grafschafter Tor nahm nun wieder deutlich zu. Die Führung gab neuen Rückenwind.
Auch der eingewechselte Groß sowie Jannik Schneider scheiterten erneut an Felix Hürter. Als Lukas Groß danach ebenfalls völlig frei durch war und den Keeper umkurvte, brachte der ihn mit einem Foul zu Fall, so dass es erneut Strafstoß für Oberzissen gab.
Diesmal blieb Hürter Sieger gegen den angetretenen Christian Heuser und parierte. Auch der anschließende Kopfball von Eric Naumann strick knapp über die Querlatte.
Oberzissen machte weiter Druck und ging auf den zweiten Treffer. Tim Esten hatte hier eine der besten Möglichkeiten des Spiel, verzog aber völlig frei aus sechs Metern.
So dauerte es bis kurz vor Spielende, bis Jannik Schneider nach einem schönen Spielzug über die linke Seite aus spitzem Winkel auf 0:2 erhöhte.
Allerdings hätten die Gastgeber kurz zuvor ebenfalls durch Ron Nolden und Hubertus Wolf ausgleichen können. Hier spitzelte Innenverteidiger Jonas Welter seinem Gegenspieler Wolf den Ball vom Fuß und Nolden verpasste eine Hereingabe knapp.
Dass die Gastgeber in der dritten Minute der Nachspielzeit noch nach einem Eckball und einer anschließenden Bogenlampe zum Anschlusstreffer kamen, war zwar ärgerlich aber verkraftbar. Unter dem Strich steht ein hochverdienter Dreier zu Buche, der den Abstand zu den Abstiegsplätzen ein wenig vergrößert.
Am kommenden Wochenende empfängt unsere Bezirksligamannschaft die SG Viertäler-Oberwesel und wird versuchen, ebenfalls nachzulegen.
Tore:
0:1       61. Min.          Satbir Singh
0:2      87. Min.          Jannik Schneider
1:2       90+3. Min.    
Aufstellung:
Lukas Tietz, Christian Heuser, Tim Esten (86. Min. Tobias Arenz), Nils Schöning, Dane Irmgartz, Mike Bach (61. Min. Lukas Groß), Eric Naumann (88. Min. Nicolas Kather), Jannik Schneider (90. Min. Joshua Schmickler), Satbir Singh, Jonas Welter, Luca Baltes

 SV Oberzissen - SV Weitersburg  2:4

Schwache Leistung führt zu unnötiger Heimniederlage gegen SV Weitersburg
Konnte man in der vergangenen Saison noch beide Spiele gegen den SV Weiterburg deutlich gewinnen, musste der SVO bei heutigen Heimspiel eine 2:4 Niederlage hinnehmen.
Zu einigen fragwürdigen Abseitsentscheidungen des Unparteiischen Hermann Schmidt, die jedoch insgesamt nicht spielentscheidend waren, dürfte heute insbesondere die mangelhafte Chancenverwertung und die Anfälligkeit bei Kontern entscheidend gewesen sein. Bis zum 0:1 für die Gäste, bei denen ein Stürmer nach einer Flanke völlig frei einköpfen durfte, hatte alleine Lukas Groß drei hundertprozentige Möglichkeiten zur Führung. Auch nach dem 0:1 betrieben die Brohltaler Chancenwucher. Nach einem Schnittstellenpass von Dane Irmgarts startete Tim Esten vor der Abwehr und hob den Ball mit einem Lupfer ins Netz. Hier entschied der Schiri auf Abseits und gab den Treffer nicht.
Mit der zweiten echten Chance netzten Gäste erneut ein, als Luca Baltes sein Laufduell mit seinem Gegenspieler verlor.
Kurz vor der Pause erzielte Kapitän Mike nach Zuspiel von Tim Esten den Anschlusstreffer.
Wer dachte, dass es nach dem Pausentee besser wird, sah sich nur vier Minuten nach Wiederbeginn getäuscht. Erneut zeigten sich die Gäste hocheffizient. Ein lang nach vorne geschlagener Ball, ein Tunnel durch die Beine und schon konnte sich der Weitersburger Angreifer die Ecke aussuchen. Oberzissen blieb zu harmlos in den Zweikämpfen, zu ungenau im Passspiel und zu kompliziert bei Abschluss.
Nach einem Foulspiel an Mike Bach in der 69. Minute zeigte Schiedsrichter Schmidt auf den Punkt. Satbir Singh schnappe sich das Leder und verkürzte erneu auf 2:3.
Eigentlich sollte nun ein Ruck durch die Mannschaft gehen, die Chancen waren da und Weiterburg war bis dato sicher nicht die bessere, sondern die effektivere Mannschaft. Aber auch in den letzten zwanzig Minuten blieb es beim alten Stiefel, so dass die Gäste sogar nach einem krassen Abwehrfehler nochmals erhöhen konnten.
Die Niederlage war verdient, aber nicht unabwendbar. Der Gegner war nicht klar überlegen, aber gnadenlos effektiv in seiner Chancenverwertung.
Nun gilt es, die beiden letzten Niederlagen abzuschütteln und sich auf die kommenden wichtigen Spiele gegen Grafschaft und Oberwesel zu konzentrieren.
Tore
0:1       14. Min.
0:2      27. Min.
1:2       43. Min.          Christian Heuser
1:3       49. Min
2:3       69. Min.         Satbir Singh
2:4      77. Min.
Aufstellung
Lukas Tietz, Christian Heuser, Tim Esten, Dane Irmgartz, Mike Bach, Jannik Schneider, Satbir Singh (85. Min. Nicolas Kather), Jonas Welter, Luca Baltes (72. Joshua Schmickler), Tobias, Lukas Groß (63. Tobias Höper), Nils Schöning

    SG Liebshausen - SV Oberzissen  6:2

SV Oberzissen unterliegt erneut bei der SG ALM
Ohne Acht – Beim Skat nicht das beste Blatt. Und auch bei der SG Liebshausen, einem der torgefährlichsten Teams der Liga bedeutete das Fehlen von gleich acht Akteuren aus dem Kader der ersten Mannschaft nicht die optimale Ausgangslage.
Coach Julian Hilberath musste gleich auf mehreren Positionen improvisieren. Neben Tobias Höper, Toptorjäger der B-Klassen Reserve, der Lukas Groß im Sturm vertrat reisten mit Tim Thomas Baltes und Timo Weitzel drei Jungs aus der Reserve mit. Zudem stand Coach Julian Hilberath selbst im Kader.
Nachdem die Gastgeber bereits nach sechs Minuten durch ihren Kapitän Simon Peifer früh in Führung gingen, legte Liebshausen nach gut zwanzig Minuten nach. Der eine oder andere mitgereiste Oberzissener Fan dürfte sein erstes „Déjà-vu“ erleben und die deutliche 9:1 Klatsche vor ziemlich genau einem Jahr an gleicher Stelle im Kopf haben.
Nach einem Foulspiel im Strafraum an Tobias Höper Mitte der ersten Halbzeit zeigte der Unparteiische Manual Mück auf den Punkt. Christian Heuser übernahm die Verantwortung und verkürzte auf 2:1. Mit dem knappen Rückstand ging es dann auch in die Pause.
Unmittelbar nach der Pause hatten erst Mike Bach und dann auch Jannik Schneider beste Möglichkeiten, das Ergebnis auszugleichen, scheiterten jedoch knapp.
Nach kam die Viertelstunde der Gastgeber, die in weniger als einer halben Halbzeit zeigten, warum sie den besten Sturm der Liga haben. Oberzissen wurde förmlich überrollt, als sich erneut Wilki, Peifer und zweimal Daniel Römer in die Torschützenliste eintrugen.
Allerdings steckten die Brohltaler auch weiterhin nicht auf und zeigten Moral. Eine Viertelstunde vor Spielende verkürzte Tim Esten auf 6:2.
Nach der Niederlage vom letzten Jahr musste der SVO erneut eine deutliche Schlappe hinnehmen.
Die für den Klassenerhalt nötigen Punkte müssen gegen andere Gegner geholt werden.
Bereits am Sonntag empfängt unsere Mannschaft den SV Weitersburg.
Tore
1:0       06. Min.
2:0      21. Min.
2:1       27. Min.          Christian Heuser
3:1       52. Min.
4:1       55. Min.
5:1       60. Min.
6:1       64. Min.
6:2      76. Min.          Tim Esten
Aufstellung
Lukas Tietz, Christian Heuser, Tim Esten, Dane Irmgartz (74. Min. T.T. Baltes), Mike Bach (65. Min. Nicolas Kather), Jannik Schneider, Satbir Singh, Jonas Welter, Luca Baltes, Tobias Höper (80. Min. Aaron Seiwert), Joshua Schmickler (65. Min. Timo Weitzel)

    SV Oberzissen - TUS Oberwinter  1:1

Quelle: Rheinzeitung vom 17.09.2023
Text:  Daniel Fischer, Jan Müller - Foto Hans-Jürgen Vollrath

                        Rheinlandpokal Runde 2                                 SG Vinxtbachtal Brohl - SV Oberzissen  1:4

SVO zieht in die dritte Runde des Rheinlandpokals ein
Die zweite Runde im Rheinlandpokal war das erwartet schwere Spiel in einem Nachbarschaftsduell gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga B, die SG Vinxtbachtal-Brohl.
In der ersten Halbzeit kam Oberzissen gegen bis in die Haarspitzen motivierte Gastgeber noch nicht richtig in Tritt und musste nach einem Eckball in der 9. Minute, den Fabian Groß per Kopf gekonnt ins lange Eck verlängerte den Rückstand hinnehmen. Beide Mannschaften hatten bis zur Pause weitere Möglichkeiten, der Kreisligist ging jedoch mit der knappen Führung in die Kabinen.

Nach einem starken Platzregen ging es dann weiter auf dem mittlerweile seifigen Untergrund. Nun setzte sich aber in der Folge die bessere Spielanlage des Bezirksligisten durch. Gönnersdorf versuchte sein Glück weitestgehend mit lang nach vorne geschlagenen Bällen, während Oberzissen eher spielerisch das Mittelfeld überwand. Der Ausgleich fiel dann auch hochverdient, nachdem in einer Aktion zunächst der Pfosten, dann der Keeper den Einschlag verhinderte. Gegen den Nachschuss von Lukas Groß war der aber auch machtlos. In der Folge übernahm Oberzissen vollends die Spielkontrolle und Eric Naumann ließ nach Zuspiel von Tim Esten den Führungstreffer folgen. In der Folge gab es einige Wechsel durch Trainer Julian Hilberath. Unter anderem kam in der 77. Minute der zuvor länger verletzt ausgefallen Patrick Adams in die Partie. Der gelernte Stürmer brauchte nicht lange und erhöhte nach gerade einmal drei Minuten auf dem Feld auf 1:3. Weitere fünf Minuten reichten Adams, um die Abwehr stehen zu lassen und erneut einzunetzen.
Mit einem starken Schnittstellenpass schickte der ebenfalls zuvor eingewechselte Satbir Singh in der Schlussminute Aaron Seiwert auf die Reise. Der traf jedoch völlig freistehend nur das Außennetz, so dass es bei dem doch deutlichen Sieg blieb, der zugleich den Einzug in die dritte Runde des Rheinlandpokals bedeutet.

Tore     
1:0       09. Min.         Fabian Groß
1:1        53. Min.          Lukas Groß
1:2       63. Min.          Eric Naumann
1:3       77. Min.          Patrick Adams
1:4       85. Min.          Patrick Adams

Aufstellung   
Simon Schmitt, Christian Heuser, Tim Esten (70. Tobias Arenz), Nils Schöning, Dane Irmgarts, Mike Bach 67. Satbir Singh), Eric Naumann (77. Patrick Adams), Jannik Schneider (82. Nicolas Kather), Jonas Welter, Fabian Ockenfels, Lukas Groß (82. Aaron Seiwert)

SSV Boppard - SV Oberzissen  0:0

Mit einem glücklich erreichten Punkt kehrte die erste Mannschaft am Freitagabend vom Auswärtsspiel beim Aufsteiger SSV Boppard zurück.
Auch wenn einige Stammkräfte fehlten, war die gezeigte Leistung vor allem in der zweiten Halbzeit nicht das, was man von unserem Team gewohnt ist.

Im ersten Durchgang konnte man die Begegnung noch einigermaßen offen gestalten, zwei Abschlüsse in den ersten Minuten durch Eric Naumann brachten aber keinen Erfolg. Auch die eigenen Standards blieben diesmal ungenutzt. Die Angriffe und Offensivaktionen der Gastgeber wurden durch SVO Keeper Lukas Tietz zunichte gemacht.

Die zweite Spielhälfte dominierten die Gastgeber vom Rhein klar und deutlich, während der SVO praktisch nur in der eigenen Hälfte versuchte, die Angriffe von Boppard zu überstehen. Mit drei Pfosten und Lattentreffern sowie zahlreichen weiteren guten Möglichkeiten hätte Boppard seinen zweiten Heimsieg klarmachen können, nutzte seine Möglichkeiten aber nicht, so dass man auf SVO Seite den Punkte gerne mitgenommen hat.

Bereits am Dienstagabend geht es für die erste Mannschaft in der zweiten Runde des Rheinlandpokals weiter, wo man in Gönnersdorf auf den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga Staffel B 3, die SG Vinxtbachtal trifft

Aufstellung
Lukas Tietz, Christian Heuser, Nils Schöning, Tim Esten (87. Nicolas Kather), Mike Bach (78. Patrick Adams), Tim Arenz, Eric Naumann, Jannik Schneider, Luca Baltes, Joshua Schmickler (83. Tobias Arenz), Lukas Groß (63. Fabian Ockenfels)

    SV Oberzissen - FV Rübenach  1:2

Da war mehr drin – knappe Niederlage gegen FV Rübenach
Anlässlich der Oberzissener Kirmes empfing die erste Mannschaft mit dem FV Rübenach eines der Topteams der Liga, welches sich selbst den Aufstieg in die Rheinlandliga zum Ziel gesetzt hat.
Um eines vorweg zu nehmen, die gut 220 Zuschauer sahen eine hochspannende Begegnung zweier Mannschaften auf Augenhöhe.
Die Gäste gingen bereits früh nach einer guten Einzelaktion des ehemaligen Regionalligastürmers Sascha Engel in Führung. In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Rübenach verzeichnete zwar deutlich mehr Ballbesitz und strahlte insbesondere bei den Standards immer wieder Gefahr aus, die von SVO Trainer Julian Hilberath defensiv eingestellte Oberzissener Abwehr mit Fünferkette hatte die starke Rübenacher Offensive um Sascha Engel und Ronaldo Kröber zunächst aber gut im Griff. Unmittelbar vor dem Pausentee hätte Jannik Schneider aus spitzem Winkel ausgleichen können, schoss aber knapp am Pfosten vorbei. Unmittelbar danach war es erneut Gästestürmer Engel, der sich durchgetankt hatte und völlig frei vor Lukas Tietz im SVO Tor auftauchte. Hier machte sich Lukas aber breit und klärte zur Ecke. 

Nach dem Seitenwechsel war es erneut Jannik Schneider, der sich mit einem Solo durch die Gästeabwehr dribbelte, dann aber anstatt das Leder ins Tor zu schieben einen Schuss versuchte, der über die Querlatte flog. Und so waren es die Gäste, die in der 57. Minute nachlegten. Ein Abwehrschlag von Luca Baltes kam postwendendet zurück, wurde von einem Gästestürmer über den herauseilenden Lukas Tietz verlängert und landete bei R. Kröber, der den Ball nur noch ins leere Tor köpfen musste.
Kurz danach musste Kapitän Mike Bach nach einem Zweikampf verletzt ausgewechselt werden, nachdem zuvor schon John Marc Schneider in der ersten Spielhälfte verletzt passen musste.
Nach einem schönen Steckpass von Satbir Singh lief Jannik Schneider eine Viertelstunde vor Spielende der Rübenacher Abwehr davon und schob den Ball diesmal flach zum Anschlusstreffer ein.
Der Treffer zeigte offenbar Wirkung bei den Gästen, die sich nun weitestgehend auf das Verwalten und das Verteidigen ihres knappen Vorsprungs mit Zeitspielchen und ständigen kleinen Fouls verlegten. Oberzissen startete nun mit der Schlussoffensive in seine stärkste Spielphase und stellte taktisch mit drei Stürmern um. Lukas Groß knapp vorbei, Nils Schöning knapp drüber, der Ausgleich wäre hier mehr wie möglich gewesen, während die Gäste den Ball nur noch weit aus der Gefahrenzone droschen. Dass es für Rübenach kein Selbstläufer war, war an dem grenzenlosen Jubel der Gäste nach dem Schlusspfiff deutlich zu erkennen.
Die gezeigte Leistung gegen einen der Titelfavoriten macht jedoch Mut und zeigt, dass unsere Mannschaft in dieser Saison gegen fast jeden Gegner in der Liga durchaus mithalten kann.

Bereits am Mittwochabend geht es in der zweiten Runde des Rheinlandpokals mit einem Derby gegen die SG Vinxtbachtal-Brohl weiter, am kommenden Wochenende hat unsere erste Mannschaft dann in der Liga spielfrei.
Tore
0:1       Sascha Engel (07. Min.)
0:2      Ronaldo Kröber (57. Min.)
1:2       Jannik Schneider (76. Min.)
Aufstellung
Lucas Tietz, Nils Schöning, Mike Bach (65. Tobias Arenz), Jonas Welter, Eric Naumann, John Marc Schneider (36. Christian Heuser), Jannik Schneider, Satbir Singh, Lukas Groß, Luca Baltes ( 90. Nicolas Kather), Tim Arenz (58. Tim Esten)

Und so sah der Gegner das Spiel

  SG Westum - SV Oberzissen  1:2

SV Oberzissen dreht das Spiel in Westum zu seinen Gunsten
Bei drückend warmen Temperaturen drehte der SVO die Partie vor knapp 200 Zuschauern in den letzten zehn Minuten von einem 1:0 Rückstand auf einen 1:2 Auswärtssieg.
Trotz gefühlter 35 Grad war die Leistung der Gäste aus dem Brohltal in der Anfangsphase für die zahlreichen eigenen Fans nicht sonderlich erwärmend, dafür wurde sie jedoch in der zweiten Spielhälfte entschädigt.
Einen Freistoß in der 4. Minute verlängerte Westums Torjäger Tim Palm zunächst per Kopf gekonnt in die Maschen. Und auch in der Folge waren die Gastgeber zunächst die spielbestimmende Mannschaft. Dem Tor folgten zwei Pfostentreffer in der ersten Viertelstunde. Erst nach 20 Minuten konnte sich der SVO etwas aus dem Druck befreien und antwortete ebenfalls mit einem Pfostentreffer durch Lukas Groß. Insgesamt hatte Westum aber bis zur Halbzeit mehr vom Spiel und war in den Zweikämpfen und Duellen etwas präsenter.

Dies änderte sich aber in der zweiten Spielhälfte. Oberzissen drängte auf den Ausgleich, Westum versuchte zu kontern und arbeitete nun mehr mit langen Bällen auf Stürmer Tim Palm. Nach einem Eckball zeichnete in der 60. Minute zeichnete sich Lukas Tietz im Tor des SVO aus, als er einen Schuss aus kurzer Distanz gedankenschnell parierte und damit seine Farben im Spiel hielt.
Ab Mitte der zweiten Spielhälfte kam von Westum jedoch nicht mehr viel, die Hitze forderte nun ihren Tribut. Darauf konnte Oberzissen besser reagieren, da die Einwechslungen von der Bank nochmals richtig Qualität brachten. Insbesondere die eingewechselten Satbir Singh und Eric Naumann machten richtig Betrieb nach vorne und nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung flankte Singh von der rechten Außenbahn gefühlvoll in die Box, von wo der einlaufende Lukas Groß per Kopf den Ausgleich erzielte.
Die letzten zehn Minuten startete Oberzissen einen wahren Sturmlauf, während Westum sichtlich nachließ und nichts mehr zuzulegen hatte. Nur zwei Minuten später wurde Jannik Schneider mit einem Steckpass freigespielt, kurvte um den Torwart und brauchte eigentlich nur noch eizuschieben. Hier traf er den Ball nicht richtig und das Leder kullerte gegen den Außenpfosten. Mit der nächsten Aktion setzte sich Eric Naumann auf der linken Seite durch, flankte in den Strafraum. Diesmal war es Tim Esten, der die Flanke mit einem trockenen Schuss zum 1:2 veredelte. Einen weiteren Schuss von Tobias Arenz fischte der Westum Torwart noch aus dem flachen Eck, so dass es letztlich beim Sieg blieb.
Während man in Spielhälfte ein weit hinter den eigenen Möglichkeiten blieb, ist der Dreier aufgrund einer dominanten zweiten Halbzeit auch nicht unverdient.
Tore    
1:0       Tim Palm       (04 Min.)
1:1        Lukas Groß    (81 Min.)
1:2       Tim Esten      (85 Min.)
Aufstellung
Lukas Tietz, Nils Schöning, Luca Baltes (68. Eric Naumann), Tim Arenz (75. Satbir Singh), Jonas Welter, Joshua Schmickler (75. Tobias Arenz), John Marc Schneider, Lukas Groß, Jannik Schneider, Tim Esten ( 87. Fabian Ockenfels), Mike Bach

            SV Oberzissen - SG Laubach  2:2

Mit einem unter dem Strich leistungsgerechten Remis startete die erste Mannschaft gegen eines der hoch gehandelten Teams für die „Top Five“
in die neue Bezirksligasaison.
Nach einer kurzen Abtastphase verzeichnete Laubach mehr Ballbesitz und die erste Chance durch Ole Conrad. Nach gut zwanzig Minuten hätte der SVO in Führung gehen müssen, als Tim Esten frei vor Gästetorwart Julian Steitz auftauchte und der den Flachschuss mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte.
Diese anschließende Ecke brachte dann aber die Führung. Laubach bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone und John Marc Schneider zog ab, sein Schuss landete im langen Eck. Die Führung gab sichtlich Auftrieb, denn in der Folge hatte Oberzissen die stärkste Phase im Spiel. Mehrere Möglichkeiten durch Tim Esten, Lukas Groß und Jannik Schneider blieben ungenutzt. Zehn Minuten verlängerte Jannik Schneider den Ball von links auf Lukas Groß, der wiederum auf Kapitän Mike Bach zurück passte. Dessen Schuss konnte der Keeper noch parieren, gegen den Nachschuss von Tim Esten war er jedoch machtlos.
Bis zur Pause blieb die Partie ausgeglichen, hier hätte sowohl Mike Bach auf 3:0 erhöhen können, zog aber knapp am Pfosten vorbei. Auch die Gäste hätte verkürzen können, als Luca Baltes einen Schuss auf der Linie klärte und Lukas Tietz im Tor des SVO einen Flachschuss noch ablenkte.
Die Gäste, die sich das Halbzeitergebnis so sicherlich nicht vorgestellt hatten, kamen mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch aus der Kabine. Die erste Topchance hatte aber Lukas Groß, der aus kurzer Entfernung über die Querlatte schoss, anstatt den Ball einfach einzuschieben.
Der Anschlusstreffer war dann zumindest auf SVO Seite heftig umstritten. Laubachs Torjäger Lukas Mey ging in der 54. Spielminute im Strafraum zum Kopfball hoch und bugsierte des Leder per Kopf neben das Tor. Anschließend lief er gegen den herauseilenden Lukas Tietz, der sich noch wegdrehte und ließ sich theatralisch fallen. Der Unparteiische fiel auf das Schauspiel herein und zeigte auf den Punkt, von wo aus Mey verwandelte.
Nur zwei Minute später glichen die Gäste nach einem Konter aus.
In der Folge versuchte Laubach noch vehement, den Siegtreffer zu erzielen, agierte dabei aber fast ausschließlich mit lang nach vorne gedroschenen Bällen auf ihre Stürmer. Oberzissen verteidigte das aber problemlos weg und versuchte seinerseits immer wieder mal mit Kontern Nadelstiche zu setzen.
Unter dem Strich blieb es jedoch beim gerechten Remis.
Tore
1:0      John Marc Schneider (23.)
2:0      Tim Esten (32.)
2:1       Lukas Mey (Strafstoß 54.)
2:2      Steffen Schmitt (56.)
Aufstellung
Lukas Tietz, Tim Esten (77. Satbir Singh), Nils Schöning, Dane Irmgartz, Mike Bach (72. Joshua Schmickler), Jannik Schneider (90. Tobias Arenz), Patrick Adams, John-Marc Schneider, Luca Baltes, Jonas Welter, Lukas Groß (88. Tim Arenz)

            Rheinlandpokal 1. Runde                                       SGL Heimersheim - SV Oberzissen 1:7

Nachdem sich unsere Zweitvertretung letzte Woche im Kreispokal gegen die SGL Heimersheim noch mit 0:5 geschlagen geben musste, drehte die erste Mannschaft den Spieß jetzt um und zog mit einem auch in dieser Höhe verdienten Auswärtserfolg gegen den A-Ligisten in die zweite Runde im Rheinlandpokal ein.

Schon in der Anfangsphase des Spiels zeigte sich Oberzissen gewillt, dieses Spiel für sich zu entscheiden. In den ersten Minuten konnten die Gastgeber alles, was auf das Tor von SGL Keeper Jan Welling zurollte noch verteidigen. In der 12. Minute ging der SVO nach einem langen Ball auf SVO Torjäger Lukas Groß, der den Ball über den Torwart hinweg ins Tor schoss in Führung.
Nach einem Eckball von Eric Naumann in der 25. Min. stand Nils Schöning goldrichtig und erhöhte per Kopf.
Kurz darauf dezimierten sich die Gastgeber selbst, als zunächst Tim Hecker und kurz darauf Florian Schäfer aufgrund unsportlichen Verhaltens vom Unparteiischen Alexander Müller zunächst mit gelb und anschließend mit der Ampelkarte bedacht wurden.
Trotz bester Tormöglichkeiten erzielte Oberzissen bis zur Pause nur noch einen Treffer durch Mike Bach, der per Drehschuss aus 20 Metern in den Winkel traf.
Aber auch die Gastgeber verzeichneten kurz vor der Pause mit einem Lattentreffer eine gute Torchance.

Nach dem Seitenwechsel machte Oberzissen weiterhin viel Druck und so ließ das nächste Tor nicht lange auf sich warten. Nach einem Freistoß auf den zweiten Pfosten bugsierte Lukas Groß den Ball geschickt zurück auf Patrick Adams, der unbedrängt zum 0:4 einköpfen konnte.
Wenig später machte der eingewechselte Joshua Schmickler das erste Mal auf sich aufmerksam in dem er einen Fehler der Heimersheimer Abwehr ausnutzte und zum 0:5 einsch0b.
Nur eine Minute später kam der SVO erneut gefährlich vor das Tor der Gastgeber und so hieß es nach flacher Hereingabe von Tim Esten und einem eiskalten Abschluss von Lukas Groß 0:6.
Oberzissen schaltete nach diesem Treffer einen Gang zurück und wechselte dreifach: für Lukas Groß, Jannik Schneider und Dane Irmgartz kamen nun Fabian Ockenfels, Tobias Arenz und Satbir Singh in die Partie.
Die Gastgeber konnten in der 81' Minute allerdings auf 1:6 verkürzen, nach einem langen Ball kamen zwei Oberzissener Abwehrspieler aus dem Tritt und so stand SGL Spieler Tim Rieder frei vor SVO Schlussmann Lucas Tietz und konnte sich die Ecke aussuchen.
In der 87' Minute zeigte der Unparteiische nach einem Foul an Mike Bach im Strafraum auf den Punkt. Der eingewechselte Satbir Singh trat an und schickte den Keeper erfolgreich in die falsche Ecke.
Kurz vor Spielende zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt und erneut hieß es Elfmeter für Oberzissen. Diesmal trat Tim Esten zum Elfmeter an, scheiterte aber an SGL Keeper Jan Welling, der den Elfmeter an den Pfosten lenkte.
Dies war zugleich auch der Schlusspunkt eines gelungenen Pokalspiels aus Sicht von Oberzissen.
Tore
0:1      Lukas Groß                (12. Min)
0:2      Nils Schöning           (25. Min)
0:3      Mike Bach                 (31. Min)
0:4      Patrick Adams          (60. Min)
0:5      Joshua Schmickler   (66. Min)
0:6      Lukas Groß                (67. Min)
1:6                                            (81. Min)
1:7       Satbir Singh               (86. Min)
Aufstellung
Lucas Tietz, Tim Esten, Nils Schöning, Dane Irmgartz (70. Fabian Ockenfels), Mike Bach, Eric Naumann (61. Joshua Schmickler), Patrick Adams (61. Tim Arenz), Jannik Schneider (69. Tobias Arenz), Jonas Welter, Luca Baltes, Lukas Groß (69. Satbir Singh) 

SV Oberzissen gewinnt erneut das 500 Euro Turnier in Gönnersdorf

Nach dem Turniergewinn im vergangenen Jahr konnte die erste Mannschaft des SV Oberzissen seinen Titel in diesem Jahr verteidigen.
Die Vorrunde wurde mit zwei klaren Siegen (3:0 gegen SG Westum II und 10:0 gegen SC Rhein Ahr Sinzig) gemeistert.

Im 2 x 30 Minuten zu spielenden Halbfinale wartete A-Ligist Ahrweiler BC II auf unsere Mannschaft. Hier reichte eine starke erste Spielhälfte, in der Jannik Schneider seine Farben mit einem Hattrick auf die Siegerstraße brachte. Die zweite Hälfte verlief ausgeglichen, der Finaleinzug war aber nicht gefährdet.

Das zweite Halbfinale bestritten die beiden A-Ligisten FC Plaidt und SG Heimersheim. Hier setzte sich das junge und enorm spielstarke Team aus Plaidt ebenfalls verdient mit 3:0 durch.

Im Spiel um Platz drei konnte sich die Reserve des BC Ahrweiler dann gegen Heimersheim mit einem 2:0 Erfolg den dritten Turnierrang sichern.

Im Finale zwischen Bezirksligist Oberzissen und A-Ligist Plaidt stand es nach 2 x 30 Minuten torlos 0:0. Beide Mannschaften hatten durchaus Möglichkeiten, den entscheidenden Treffer zu landen.
So ging es aber zur Freude der Zuschauer ins entscheidende Elfmeterschießen. Zunächst geriet Oberzissen durch drei verschossene Strafstöße nach vier Versuchen ins Hintertreffen und Plaidt sah schon wie der sichere Sieger aus. Dann zeigte SVO Torwart Lucas Tietz seine Klasse auf der Linie und hielt alle vier weiteren Elfmeter der Plaidter Schützen und drehte die Partie noch. Damit war er definitiv der „Man of the Match“.
Im Anschluss wurde der Turniererfolg noch gebührend gefeiert.

Unsere        Premium Sponsoren

Vulkan Brauerei GmbH & Co.KG

Laacher-See-Straße 2
56743 Mendig

02652 520330

Kreissparkasse Ahrweiler

Wilhelmstraße 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Vereinsanschrift

SV Oberzissen 1965 e.V.

Julia Schaup

Ackerstraße 15

56651 Oberzissen

0176 72155577

 

Druckversion | Sitemap
© SV 1965 Oberzissen e.V.